Sind IQ-Tests bei einer psychischen Störung aussagekräftig?
Nehmen wir als Beispiel AD(H)S, bei der die Konzentration und Gedächtnisleistung beeinträchtigt ist. Können dann noch valide Aussagen über den IQ eines Menschen gemacht werden? Oder wären die dann einfach nur ungenauer?
3 Antworten
Schau dir mal den Film "beautiful mind" an. Ein psychisch kranker der brutal intelligent ist aufgrund seiner Kranken Geistigen Erkrankung, also ich sage das eine hat weder mit dem anderen zu tun und nur in einer anderen Hinsicht eine Verbindung
Es käme auf den Test an und ob die ADHS bereits diagnostiziert und behandelt ist. Wir ADHSler haben verschiedene Ausprägungen, der Störung und da ist auf individuelle Struktur zu achten. Die Test von a-z sind relativ gut zu machen. Da es eine richtige Struktur hat... Ein Test bei dem erst ein paar, Sagen wir 5, Aufgaben Logik und dann ein paar Mathe Aufgabe. Und dann wieder Logik vorkämen, hätte mich persönlich vor meiner Behandlung überlastet, aber jetzt käme ich drauf klar.
Da ein IQ Test in Anwesenheit eines Psychologen/Psychotherapeuten gemacht wird, der das Kind beobachtet und andere Dinge miteinbezieht, dann ist der IQ Test Aussagekräftig.
Online IQ Tests oder bei der Mensa (Gruppentests in Anwesenheit EINES Psychologen) kann man dabei allerdings vergessen.