Ins Internat in Klasse 11? Macht das Sinn?

6 Antworten

Nein, das macht keinen Sinn. Der besuch eines Internats bedeutet doch nicht zwangsläugig bessere schulische Leistungen! Erstmal sollte man gründlich und selbstkritisch die ursachen bestimmen, die bislang besseren leistungen im Weg gestanden haben. Dann kann man sich überlegen, wie man gezielt entgegensteuert.

Stell dir vor, im Internat gibt es attraktive und aufgeschlossene mitschülerinnen... Wieso sollten sich da deine Noten verbessern? :-)

Von Experte ACBRE bestätigt

Ja, es macht Sinn. Das sage ich aus eigener Erfahrung und kann mich so meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich bin ebenfalls nach der 10. Klasse ab der 11. auf ein Internat (damals noch G9). Du müsstest vermutlich auf dem G8 die 10. Klasse wiederholen wenn du jetzt auf eine Realschule gehst, aber das gibt dir Zeit vor der Oberstufe dich ans Internatsleben zu gewöhnen, das am Anfang schon sehr hart sein kann. Das gewöhnen an neue Mitschüler und Lehrer ist an Internaten oft einfacher als auf öffentlichen Schulen, da dort alle an ein ständiges Kommen und Gehen von Schülern gewohnt sind. Bessere Noten fallen natürlich dann auch nicht vom Himmel, aber sind durch die gute, individuelle Betreuung einfacher zu erreichen.
Also wenn die Finanzen kein Problem darstellen, würde ich sehr dazu raten.

Ein Schulwechsel ist immer mit Stress verbunden. Neue Schüler, neue Lehrer, evtl. Stoff aufholen etc.. Beim Internat kommt noch hinzu, dass Du Dich auch noch an eine neue Umgebung gewöhnen musst und auch nachts nicht zu Hause bist. Die Frage ist doch, ob Dich ein Internatbesuch wirklich nach vorne bringen würde oder ob Du vielleicht selbst den "Ernst der Lage" erkennst und auf der jetzigen Schule einfach mal Gas gibst. Solltest Du schulische Probleme haben, könnte man die auch durchaus mit Nachhilfeunterricht in den Griff bekommen. Schlechte Phasen hat jeder mal, Ihr müsst entscheiden, ob die schlechten Phasen, die Du ansprichst mit einem Internatsaufenthalt umgangen werden. Das können wir nicht beurteilen, da wir nicht wissen, was sich dahinter verbirgt.

Milliebabiie
Fragesteller

immoment bin ich auf einer Realschule , müsste aber sowieso aufs Gymnasium wechseln- dauer denke ich habe ich da genauso Stress usw:)

trollshow  01.02.2014, 11:13
@Milliebabiie

Du bist auf der Realschule????? Du kannst doch sowieso nur auf ein Gymnasium wechseln, wenn deine Noten das hergeben. Du musst für das Gymnasium eine Qualifikation erreichen: Notendurchschnitt 3 und in keinem Hauptfach eine 5, eine einzige vier in einem Hauptfach kann durch eine zwei in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Zwei vieren sind schon ein k.o Kriterium! Auch in den Nebenfächern muss der Notendurchschnitt 3 sein. Erst wenn du den Realschulabschlzuss mit diesen Noten geschafft hast, kannst du dir Gedanken über eine weitere schulische Ausbildung machen. Da du jetzt nicht mehr viel Zeit hast, solltest du den PC ausschalten u nd dich ans Lernen machen, statt hier Fragen über ungelegte Eier zu stellen.

Du musst bedenken, dass du dann oft bzw. lange von zu Hause weg bist, deine Freunde weniger siehst und einen Neuanfang machen musst. Wenn du das alles mit dir vereinbaren kannst, dann müssen deine Eltern entscheiden, ob sie das Geld aufbringen oder nicht

Eine schulische Verbesserung kannst du nur erreichen, indem zu gezielt lernst oder Nachhilfe nimmst. Das kannst du aber ganz sicher nicht durch einen Internatsaufenthalt gewährleisten. Deine Eltern sollen das Geld lieber für Nachhilfe-Unterricht ausgeben.