Meine Eltern finden Internat zu teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon erstaunlich, dass bei solchen Fragen immer wieder Antworten von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung haben!

Weil es hier Kommentare zum Thema „teuer“ gibt: Internate kosten in Deutschland zwischen 400 Euro und 3.700 Euro im Monat. Aber es gibt viele Möglichkeiten, einen Internatsaufenthalt zu finanzieren : Fast alle Internate vergeben Stipendien, bei einigen gibt es Sozialstaffeln, dann werden einige Internate von Stiftungen finanziert und last but not least übernimmt das Jugendamt unter bestimmten Vorraussetzungen die Kosten.

Du schreibst allerdings, dass Du ein englisches Internat ins Auge gefasst hast, weil Du Englisch lernen möchtest. Englische Internate sind im Schnitt allerdings dreimal so teuer wie Deutsche Internate. Außerdem halte ich diesen Grund halte ich nicht für zwingend. Es gibt die (großartige) Möglichkeit, für ein Jahr in ein englischsprachiges Land zu gehen. Das muss nicht England sein, es gehen auch Australien, Neuseeland, Kanada, Irland. Auch Internat ist dann nicht zwingend erforderlich: Die meisten Organisationen oder Schulen haben Gastfamilien an der Hand, in denen man über das Jahr leben kann. Ich denke, dazu sind Deine Eltern eher bereit, weil es „nur“ für ein Jahr ist und man relativ „preiswert“ ins Ausland gehen kann. Da die Möglichkeiten, ein Auslandsjahr zu machen zu vielfältig sind, werde ich hier nicht darauf eingehen. Bitte stelle eine neue Frage, falls Dich das interessiert oder schau Dir die diversen Antworten an, die schon gestellt worden sind.

Und falls es doch ein Internat sein soll, würde ich Dir folgendes Vorgehen empfehlen:

Zuerst einmal musst Du im Internet recherchieren, auf was für eine Art Internat Du möchtest. Nimm dafür die Seite www.Internate-portal.de. Dann schaust Du, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und was DU dafür tun kannst.

Jetzt zum Teil : Wie sage ich es meinen Eltern…

Auf jeden Fall solltest Du Deinen Eltern ankündigen, dass Du etwas wichtiges mit ihnen besprechen musst. („Ich möchte was mit Euch besprechen, was mir sehr wichtig ist“) und wähle den Zeitpunkt gut! (Also nicht etwa, wenn Deine Eltern gerade total gestresst sind, Ihr Euch gestritten habt, oder die Lieblingsserie im Fernsehen läuft.)

Dann solltest Du ihnen Deine Gründe darlegen, ihnen vor allen Dingen deutlich machen, dass Dein Wunsch keine Flucht vor dem Elternhaus ist. Wenn Deine Eltern total ablehnend sind, dann hör an dieser Stelle auf, lass ihr Zeit, und probiere es ein paar Tage später nochmal. Sonst kannst Du ihnen im Internet die Internate zeigen, die Du schon mal rausgesucht hast.

Und lass ihnen Zeit, sich mit der Idee anzufreunden! Verlange auf keinen Fall von ihr, dass sie sich sofort entscheiden, Wahrscheinlich müssen sie das erstmal sacken lassen.

Frage sie (sehr höflich), ob Du das Thema nochmal anschneiden darfst. Und mach sie darauf aufmerksam, dass alle Internate ein Probewohnen anbietet - auch jetzt in Coronazeiten. Dass heißt: Du kannst da ein paar Tage ganz unverbindlich wohnen, und erst danach müßt Ihr Euch entscheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Ein Internat ist wirklich teuer. Wenn deine Eltern sich das nicht leisten können, ist das eben so. Sollen sie extra für deinen Luxustraum doppelt arbeiten?

Wenn du es unbedingt möchtest, such dir einen Nebenjob und besuche in den Sommerferien eine Sprachschule. Die gibt es auch in Form eines Sommerinternats / Feriencamps.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ein Internat ist viel zu teuer, deine Wünsche an dem Punkt sind nebensächlich. Englisch kannst du auch privat verbessern und neue Leute auch anderweitig kennenlernen.

Und ein selbstständigeres Leben ist das auch nicht, denn du stehst da ziemlich unter den Fuchteln der Betreuer.

Wenn du dafür kämpfen willst, solltest du das Geld für die Schulkosten selbst verdienen

Subjektiv mögen deine Gründe wichtig sein, nachvollziehbar sind sie aber nicht.

Ich empfehle dir einen zusätzlichen Englischkurs an der Volkshochschule, ein Hobby in einem Verein zum Kennenlernen von neuen Leuten.

Mehr Selbstständigkeit kannst du auch zu Hause bekommen, indem du beispielsweise deinen Kleidungs- und Lebensmittel Etat selbst verwaltest.

Du könntest neben der Schule arbeiten gehen und Geld für einen sprachurlaub verdienen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Wenn das Geld nicht da ist, dann ist es nicht da.

Deine Argumentation kann da auch nichts machen.