Internat?

putzfee1  27.01.2025, 17:56

Können sich deine Eltern denn ein Internat überhaupt leisten? Hast du eine Ahnung, wie teuer das ist?

Mareikeee781 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 18:24

Ja meine Eltern können sich das leisten ich habe mich schon über meine Wunsch Internate informiert und da standen auch die Kosten dabei

5 Antworten

Hey,

Ich kann verstehen, dass diese sozialen Probleme schwierig sind. Aber wenn z.b mobbing ist dann müssten eigentlich die Mobber die Schule wechseln und nicht du. Wenn du einfach eher still bist weiß ich nicht ob ein Internat auch das richtige wäre. Es hängt von mehreren Punkten ab:

1. Könnten deine Eltern sich das leisten?
  2. Was für eine Vorteile hat das Internat die du auf deiner jetzigen Schule nicht hast? (Und ich glaube mehr soziale Interaktion wäre kein gutes Argument gegenüber deinen Eltern)
  3. Gibt es einen Grund warum deine Eltern nicht wollen dass du aufs Internat gehst?

Und nur mal ein kleiner Tipp am Rande:

Ich glaube wenn du auf einem Internat wärst würde sich deine soziale Lage vielleicht sogar noch verschlimmern. Denn auf Internaten kann man nicht ebenso Probleme vor einem soziale mit alten Freunden oder Familienmitgliedern besprechen. Außerdem wohnst du dort du musst dir mit Leuten ein Zimmer teilen und hast keinen Raum oder keine Zeit für dich.

Sonstige Tipps wären:

Gute Argumente für ein Internat und soziale Interaktion sehe ich hier nicht als Argument von daher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin an einem Gymnasium
Ich will aber unbedingt dahin weil ich auf meiner jetzigen Schule soziale Probleme habe und ich mich auf einem Internat wohler fühlen würde.
  1. Warum dann ausgerechnet ein Internat und nicht einfach nur eine andere Schule?
  2. Woher weißt du jetzt schon, dass du dich im Internat wohler fühlen würdest.

Dort kannst du auch soziale Probleme bekommen, siehst dann aber auch nicht mal eben so Familie und alte Freund*innen.

Meine Frage währe ob ihr eine Idee habt wie ich meine Eltern überreden kann?

Frage sie doch erstmal, warum sie nicht wollen, dass du auf ein Internat gehst. Vielleicht ist ihnen ja - mehr als dir - bewusst, dass du auf einem Internat nicht glücklich wirst. Denn du würdest deine Eltern nur in den Ferien und ggf. am Wochenende sehen.

Vielleicht wollen sie es auch nicht, weil sie die Internatskosten von mehreren Tausend Euro pro Monat schlicht nicht bezahlen könnten.

Du kannst mit deinen Verwandten darüber reden, die Verwandten können deine Eltern davon bestimmt auch positiv beeinflussen, sofern sie dafür sind.
Mach eine Liste mit „pros&cons“ und zeig sie deinen Eltern. Erwähne dabei unbedingt die sozialen Vorteile.

Schwierig die Eltern zu überreden.

Hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, entweder die Klasse oder die Schule zu wechseln?

Ggf. andere Freizeitaktivitäten in Erwägung zu ziehen?

Du kannst deine Eltern nicht überreden, wenn sie es nicht wollen. Auch im Internat kannst du soziale Probleme bekommen. Ob deine Eltern es sich leisten können oder wollen, musst du schon ihnen überlassen, du kannst nicht über deren Geld verfügen.