Wie erkennt man ob man ADHS/ADS hat?
Ich denke, ich könnte das eventuell haben. Ich zapple (anscheinend, laut meiner Eltern und Mitschüler, Lehrer) viel herum und bin im Unterricht auch schon oft negativ aufgefallen. Ich schreie die Antworten auf die Fragen einfach meist heraus und mische mich in Gespräche ein. Manchmal kann ich auch nicht mehr sitzen und stehe einfach auf. Ich rede SEHR viel. Aber ist das wirklich ADHS/ADS oder einfach etwas anderes? Außerdem lege ich mich immer wieder mit Klassenkameraden/ meinen Eltern/Lehrern an. Wie erkenne ich, ob ich das habe?
Wie lange hast du diese Auffälligkeiten schon?
Ein paar Jahre?
3 Antworten
Ein Verdacht ergibt sich aus der Beschreibung. das sollte aber ein spezialisierter kinderarzt/Kinder- und Jugendpsychotherapeut oder psychiater diagnstizieren
Okay, ich werde mal mit meinen Eltern darüber reden...
Erkennen und diagnostizieren kann das nur ein Arzt. Ich hab selbst Adhs und kann es absolut nicht leiden wenn inzwischen jeder, ohne Diagnostik meint das er Adhs hat. Das nervt einfach und zieht es ins lächerlicher.
Bitte nicht falsch verstehen! Das ging nicht speziell an dich! :)
Das was du beschreibst klingt zumindest danach, aber Gewissheit bekommst du erst nach einem offiziellen Test beim Psychotherapeuten.
Lass dir vom Hausarzt eine Überweisung geben.