Wie kann ich mich verbessern im Joggen?
Also ich möchte mich bis ca. nächstes Jahr ostern (ende April) verbessern was joggen angeht.
Aktuell: 5km | 30min
Wie müsste ich trainieren und wie viel schneller wäre ich (in Minuten) ungefähr, wenn ich bis Ostern trainiere? Ich weiß das ist nicht immer gleich, aber was ist realistisch?
3 Antworten
Du brauchst ein konkretes Ziel. Willst du auf 5 km schneller werden oder willst du lieber 10 km schaffen? Das Training unterscheidet sich je nach Zielsetzung.
Grundsätzlich machst du wenig falsch, wenn du drei bis viermal in der Woche läufst. Zwei ruhige Läufe sollten dabei sein, und der eine oder die zwei weiteren können ruhig etwas knackiger sein.
Je nach Zielsetzung von dir google mal im Netz nach entsprechenden Trainingsplänen für ca. 12 Wochen. (Wobei die auch nicht immer eins-zu-eins umzusetzen und zu erreichen sind - Gene, Körperbau, Gewicht, Alter, Verletzungsanfälligkeit spielen alles eine Rolle).
Guck mal hier: https://www.runnersworld.de/trainingsplaene/5-km-laufen-unter-25-minuten/
oder hier
https://www.windhund.com/fileadmin/content/Downloads_Module/03-5km-in-25min.pdf
23 - 25 Minuten ist bei optimalem Training allemal drin.
Laufe um 30 Minuten, Steigungen einbauen, mit der Strecke variieren. Am Schluss ein leichter Sprint.
Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel.
Das Intervalltraining. Geht so: Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint (85 % - 90 % des Möglichen). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Ab und zu ein Test.
Achte auf genügend Kohlenhydrate - langkettige wie in Nudeln - und Magnesium.
Übrigens: Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km. Sie hat beim ersten Versuch nur 2 Minuten geschafft, sogar das ist möglich.
Viel Erfolg
So lange Joggen bis du denkst, dass du nicht mehr kannst und dann noch 3 Minuten weiter rennen
Ich will auf 5km schneller werden. Ich schaue mal im Internet.