Wie kann ich meine Beziehung beenden?

02.03.2025, 13:47

Ergänzung: Es kommen dann auch ganz oft so Sätze wie:,,Ja uch hab viel Einfluss und mich kennt jeder"

Ich habe Kontakte ganz oben..

6 Antworten

Das ist echt eine schwere Situation. Du fühlst dich nicht mehr wohl und das ist vollkommen okay. Es ist wichtig, dass du auf deine eigenen Gefühle hörst. Wenn du merkst, dass die Beziehung dir eher schadet als gut tut, dann sollte es wohl Zeit sein, darüber nachzudenken, sie zu beenden. Es kann echt schwierig sein, jemanden loszulassen, besonders wenn du so viele schöne Erinnerungen hast, aber wenn du die ganze Zeit unglücklich bist, macht das keinen Sinn. Es ist normal, Angst zu haben, ihn ganz zu verlieren, ich kann verstehen, dass du daran hängst wegen den guten Zeiten und was er in deinem Leben gemacht hat. Du hast auch das Recht, glücklich zu sein und dich gut zu fühlen. Mach dir klar, dass du es wert bist, eine Beziehung zu haben, die dir gut tut. Vielleicht hilft es dir, mit jemandem darüber zu reden, der dich versteht und dir vielleicht auch helfen kann, ein bisschen Abstand von ihm zu gewinnen. Es ist schwer, aber das Beste für dich selbst zu tun, ist am Ende der wichtigste Schritt. Sei stark und denke daran, du bist nicht allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Milcarly 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 13:55

Danke für deine Antwort. Habe schon sehr oft mit meiner besten Freundin darüber geredet und sie meint immer, dass ich es beenden soll und versucht mir meine Unsicherheiten zu nehmen. Bringt nur leider nichts.

Ich hab gemerkt, dass mein Selbstbewusstsein und Psyche sehr darunter leidet und mir letztendlich ohne Ihn komplett alleine und verlassen vorkomme und sozusagen auf Ihn angewiesen bin.

Du bist so fertig, dass Du nicht mehr essen und schlafen kannst und sehr unglücklich mit ihm.

Warum bist Du auf ihn angewiesen, abhängig, hörig? Wenn Du keinen Sex möchtest, sollte er es akzeptieren, damit gibt es Schwierigkeiten.

Was hättest Du nach einer Trennung denn noch von einer Freundschaft mit ihm?

Es liegt auch an Dir, endlich konsequent zu sein, damit es Dir wieder besser gehen kann.

Beim nächsten Treffen sagst Du ihm offen und Ehrlich, dass Du keine Beziehung mehr führen möchtest und bietest nicht an Freunde zu bleiben, das ist für das Gegenüber immer wie ein Tritt in den Hintern.

Bleib sachlich und lass Dich nicht wieder von ihm manipulieren.

Am besten ihr macht einen Spaziergang und danach geht jeder seiner Wege.

Alles Gute für Dich.

Niemand wird dich retten. Triff eine Entscheidung und steh dazu. Du bist für dein Eigenwohl selbst verantwortlich, das kannst du nicht auf deinen Partner schieben.

Eine Beziehung beendet man mir den Worten: Ich möchte die Beziehung beenden und geht. Man kann auch einfach gehen, ohne was zu sagen. Das nennt man Ghosting, wäre im Falle dessen, dass du evtl .Angst vor seiner Reaktion hast, tolerabel. Machs halt. Beim ihm bleiben bedeutet, dass du eines Tages krank wirst. Wahrscheinlich bist du es schon.

Da du nicht glücklich bist in dieser Beziehung solltest du es beenden.

Schreibe ihm folgendes.

" Hallo XXX,

Ich muss mit dir reden, wann hast du Zeit? Wir treffen uns bei mir!

Dann sagst du ihm " ich habe mir in den letzten Wochen Gedanken über unsere Beziehung gemacht (nach diesem Satz, weiss er schon was kommt), ich mach mit dir jetzt und hier Schluss".

Dann sagst du zu ihm " ich will das du jetzt gehst".

JanaG99  02.03.2025, 17:16

Ich verstehe deine Situation voll. Ich bin im Moment auch in einer Beziehung und habe mich vollkommen an ihn gewöhnt. Auch als Schulter zum ausweinen oder zum einfach alles erzählen.

Doch sobald dich die eine Partei dich zu etwas zwingt oder unterbewusst deine Meinung ändert ohne deine eigene „originale“ Meinung zu respektieren, geht es in eine ungesunde Richtung. Es sollte nicht so sein.

Meiner Meinung nach muss eine Beziehung auf Verständnis und Verstehen sowie offene Kommunikation aufgebaut sein.

Wann ich kleinere Konflikte mit meinem Freund habe, reden wir darüber, tauschen uns aus und versuchen beide einen Kompromiss zu finden.

Es hört sich gar nicht blöd an, dass du dich „abhängig“ fühlst und denkst du kannst nicht mehr weiterleben. Du hast ihn geliebt und dich an ihn gewöhnt. Doch denk mal an die Zeit vor ihn. Dort sah dein Leben auch anders aus und du hast die ersten Jahre deines Lebens bevor er gekommen ist auch ganz gut überlebt und gemeistert.

Ich als außenstehende Person würde ihn auch nicht als Kumpel behalten, da er doch offensichtlich so manipuliert, sowie er es in dem Moment haben will. Und solche Freunde die sowas tun sind nicht die richtigen, die du in deinem Leben brauchst. (Es tut mir leid das alles hört sich sicher sehr streng an.)

Du hast mehrfach betont wie schlecht es dir mit ihm geht und wie unwohl du dich fühlst. Und sobald ein Partner solche Gefühle auslöst ist es besser für dich und dein eigenes Wohl ihn zu verlassen.

Bitte ihn doch dich zu treffen und ihm klarzumachen was er dich fühlen lässt und dann aber auch klar zu sagen dass es nicht mehr geht und ihr euch trennen müsst. (Und es hört sich sehr fies an,sei mir bitte nicht böse. Aber er wird vieles tun, dass du ihn nicht verlässt. Versuch nicht darauf zu hören. Auch wann du an deine schönen Erinnerungen denken musst.)

Ich wünsche dir ganz viel Mut, das alles zu handeln. Du wirst das schaffen.