Sollte ich die Freundschaft beenden wenn mir ihre Nachrichten zu viel werden und sie mich von anderen Freunden isoliert?

3 Antworten

Mir wird das zu viel

Und genau das solltest du ihr sagen, wenn sie das nicht versteht und nichts ändert würde ich die Freundschaft beenden.

Laleh800
Fragesteller

Aber wie sagt man das?

Lucynchen  13.06.2023, 19:43
@Laleh800

Sag ihr ehrlich was dich stört (was du hier geschrieben hast) und bitte sie das zu ändern.

Naja, hat die Freundschaft denn auch positive Seiten? Dann müsste man sie ja nicht zwangsläufig komplett beenden. Aber man kann sie ja einschränken. Audios muss man nicht immer sofort hören und beantworten. Und auch nicht jedes ihrer Projekte besprechen, es ist vollkommen legitim zu sagen, dass man keine Zeit dafür hat. Und wenn sie zu unrecht rumjammert, muss man sie auch nicht darin bestätigen, sondern kann auch mal sagen, dass sie halt früher hätte anfangen können.

Was das mit den Freundinnen an der Uni soll, weiß ich nicht. Du könntest sie fragen. Du kannst dir auch sagen, was du uns hier so erzählt hat, was dich stört.

Wenn das nicht funktioniert/sie das nicht versteht, würde ich die Freundschaft beenden. Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass eine Freundschaft dich nur anstrengt.

Laleh800
Fragesteller

Kaum noch. Ab und zu hilft sie mir auch mal, also wir tauschen und über Klausuren oder so aus. Wir machen auch zusammen Sport oder gehen spazieren. Das würde ich gerne beibehalten aber nur das. Bei dem Rest fühle ich mich mega ausgenutzt.

Manchmal denke ich, es wäre am besten die Freundschaft komplett zu beenden.

So ein Bauchgefühl kommt ja nicht von ungefähr. Das hört sich schon beim Lesen so anstrengend an, dass ich darauf keine Lust hätte.

Die Frau ist ein klassischer Energieräuber.

Laleh800
Fragesteller

Ja ist sie wirklich. Ich habe nur leider wenige Freundinnen die in derselben Stadt wohnen und irgendwie tue ich mich damit schwer.

LisaAusPisa  13.06.2023, 19:30
@Laleh800

Klar, das ist schon schade. Gerade wenn man an der Uni ist und das Studentenleben auch in jedem Aspekt genießen will 😉

Mir persönlich wäre es den Zeitaufwand und die abgenutzten Nerven nicht wert, wenn den Hobbypsychologen spielen muss. Ich finde es wahnsinnig anstrengend, sowas tun zu müssen.

Klar, jeder hat mal Probleme und freut sich über ein offenes Ohr. Aber wenn es nur und ausschließlich um die Selbstbeweihräucherung des Gegenübers geht, bin ich raus.

Laleh800
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich bin auch langsam an dem Punkt, an dem ich denke das ist es nicht wert.

Was denkst du warum sie mich so strikt von ihren neuen Freunden trennt?

LisaAusPisa  13.06.2023, 19:34
@Laleh800

Schwierig, das einzuschätzen.

Ich kann mir vorstellen, dass sie denen entweder Mist erzählt hat oder dass sie Angst hat, dass du mal was von ihrem Verhalten erzählst.

Laleh800
Fragesteller
@LisaAusPisa

Mhh okay. Ich habe echt Bedenken, dass sie schlecht redet über mich. Ich hab auf einer Geburtstagsfeier mal kurz alleine mit einer Schulfreundin von ihr geredet und da klang es so, als ob sie schlecht geredet hat und auch Unsinn, zumindest ihre Fragen klangen sehr vorwurfsvoll.

Ich würde von ihrem Verhalten nichts erzählen, aber frage mich gerade ob sie sich bei denen so anders verhält.

LisaAusPisa  13.06.2023, 19:40
@Laleh800

Kann auch sein - wie gesagt, das kann man einfach nicht wissen.

Mir persönlich wäre das auch ziemlich egal. Lieber eine Person weniger im Kreis als so einen Nervzwerg.