was soll ich machen?

7 Antworten

Wenn zu befürchten ist, dass er agressiv wird würde ich an Deiner Stelle ein Facetimegespräch machen mit ihm damit ihr euch auf der Kamera sehen könnt. Dann würde ich damit starten, dass Du ihm begrüsst , keinen weiteren Smalltalk und es gleich raushaust. Dann ist es ausgesprochen. Du musst die Worte ganz deutlich aussprechen damit er die Worte in dem Moment auch hören und sie verarbeiten kann.Ich beende die Beziehung mit Dir/ Ich mache Schluss mit unserer Beziehung könntest Du zum Beispiel sagen. Eine Trennung ist immer schmerzvoll für beide und man muss mit den verschiedensten Reaktionen rechnen bei dem anderen. Wenn es aber zu möglicher Gewalt dir gegenüber kommen kann, dann würde ich das per Videochat machen damit Du nicht verletzt wirst. Ich würde Dir empfehlen, dass Du anderen Freunden oder auch Familie von Deinem Vorhaben unterichtest. Dann wissen alle Bescheid und können dich besser auffangen. Denn nach dem Gespräch brauchst Du Leute um Dich rum die Dich auffangen wenn Du traurig bist deswegen. Glückwunsch das Du zu dieser mutigen Entscheidung gekommen bist deine Beziehung beenden zu wollen. Für mich bist Du schon jetzt eine Heldin, da Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast. Alles Liebe und Kraft für das Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Akzeptiere, dass ihr im schlechten auseinander gehen werdet. Es liegt nicht in deiner Macht, ihn zu einem guten Ende zu zwingen. Und dann tief luftholen und das Gespräch suchen. Inklusive zugehörigem Streit.

Das wird dir in dem Fall kaum gelingen. Du machtest ja bereits die Erfahrung, wie er darauf reagiert.

Und es ist natürlich auch schwer zu verstehen, wenn du sagst, ich liebe dich. Da Liebe eben auch Hindernisse zusammen überwinden kann.

Von daher wirst du dir diesen Schuh schon anziehen müssen, dass er dir die Schuld am scheitern geben wird und aus der Trauer, der Verletzung heraus auch wieder etwas barsch reagieren wird.

Sage ihm einfach, dass es dir leid tut, aber du einfach nicht mehr kannst und möchtest und darum Schluss machst.

Viel mehr gibt es da nicht zu sagen, denn er kennt ja deine Beweggründe bereits.

Wenn du schon über Schluss machen nachdenkst, solltest du definitiv Schluss machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei du selbst und du hast gewonnen 🫶

Liebe Grace097,

natürlich ist ein persönliches Gespräch beim "Schlussmachen" etwas, was viele Menschen als notwendig erachten. Bei Deinem Freund kling es so, als ob er bei emotionalen Gesprächen sehr schnell den Rolladen runterlässt und mit seiner Verteidigung loslegt. Ich habe es in solchen Fällen als hilfreich gesehen, wenn Du ihm zum Beispiel einen Brief schreibst. In dem kannst Du all die schönen und verbindenden Elemente und Erlebnisse aufschreiben und das erwähnen, warum es Dir schwerfällt zu bleiben und Du gehen willst. Ein Brief hat den Vorteil, dass Du Deine Worte gut überlegen kannst und über den Brief auch noch 1-2 Nächte schlafen kannst. Wie wäre es dann, wenn Du ihm den Brief gibst und dazu sagst, dass Du gerne - wenn er ihn gelesen hat und auch er will - für ein gemeinsames Gespräch bereit bist. ... Das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten.

Herzliche Grüße und alles Gute

Steffi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung