Würde es Dich berühren, wenn Deine Ex, mit der du 15 Jahre zusammen warst, 2 Jahre nach Eurer Trennung ein Baby von einem anderen Mann erwartet?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ist mir gleich. Ex ist nicht umsonst Ex. 57%
Ich würde ihr ehrlich Glück wünschen 17%
Es würde mir einen Stich versetzen, daß das mit mir nicht klappte 12%
Ich wäre tief schockiert und es würde mich belasten 7%
Wenn ich Single wäre, würde es mich belasten 7%
Ich würde sofort alles blockieren 0%
Ich intensiviere nun meine Familienplanung 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich Single wäre, würde es mich belasten

15 Jahre sind eine lange Zeit, da entwickelt man schon eine enge Bindung zu einem Menschen und wahrscheinlich würde es einen in irgendeiner Weise nachdenklich machen, wenn dieser Mensch dann nach viel kürzerer Beziehungsdauer mit einem anderen Menschen soviel "weiter" ist im Leben.

Etwas anderes wäre es, wenn man mit dem/der Ex kürzer beisammen war oder wenn man selbst in einer eigenen neuen Beziehung ähnliche Fortschritte gemacht hat.

Es würde mir einen Stich versetzen, daß das mit mir nicht klappte

als Frau ist dies meine Meinung, aber gleichzeitig würde ich auch denken, dass es vielleicht einfach nicht sein sollte mit uns und dass es doch nicht so gepasst hat...wenn er mit der anderen ein Kind zeugen konnte und mit mir nicht, hat es ggf, auch biologische Gründe, weshalb es nicht funktioniert hatte...dafür kann ja keiner was!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
Ich würde ihr ehrlich Glück wünschen

Das ist eigentlich der Lauf der Welt bzw. damit muss man rechnen. Objektiv hat es einen nicht zu kratzen, da der Expartner machen darf, was er will.

Generell ist zu sagen: Jemand, der selber gern Kinder gehabt hätte und dem dieser Wunsch mit dem Ex-Partner nicht erfüllt wurde aus welchem Grund auch immer, der dürfte mit der Sache ganz anders umgehen als jemand, dem Kinder mehr oder weniger egal sind bzw. der in seinem Leben andere Schwerpunkte als die eigene Familienplanung setzt. Jemand, der seit dieser Trennung Single ist und ggf. Unzufriedenheit und Komplexe hat, dürfte auch drunter leiden.

Ganz persönlich müsste ich davor stehen, würde aber sicherlich nicht schmollen, dagegen schießen oder alles dran setzen, bald auch Nachwuchs zu haben. Sofern man nicht im Streit auseinander ging und man noch Kontakt hat, würde ich gratulieren, aber nur dann - ansonsten nicht bzw. ich würde den Kontakt nicht deswegen suchen. Davon abgesehen ist es kleingeistig, sich gegenseitig dahingehend einen auszuwischen, wer zuerst Kinder hat und wie auch immer. Unter so was leiden am Ende nur die Kinder.

Ich habe meiner früheren Freundin (Trennung 2011 durchaus auch wegen dem Thema, dass sie schon damals Kinder wollte und ich nicht) gratuliert, als sie mir die Geburt ihrer Tochter mitgeteilt hat - was rund 1,5 Jahre her sein dürfte. Wir haben immer Kontakt gehalten. Ich wusste, wie sehr sie sich schon damals eine Familie gewünscht hat und habe mich ehrlich gefreut in dem Moment. Und ich finde es immer wieder schön, wenn sie bei WhatsApp Fotos schickt, weil ich weiß, dass sie jetzt glücklich ist in ihrer Mama-Rolle und sicherlich eine gute Mutter für das Kind, die ihre Rolle und Vorbildfunktion sehr ernst nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich würde ihr ehrlich Glück wünschen

Wäre für mich abhängig wie es zur Trennung gekommen ist, bzw wie mein derzeitiges Verhältnis zu ihr ist.

Bin ich mit ihr im reinen (Manchmal bemühen sich beide sehr und es funktioniert trotzdem nicht) dann würd ich ihr das beste wünschen.

Haate sie sich kaum bewegt oder hinterging sie mich o.Ä. Dann wäre ich froh das ich sie los wäre, hätte den Kontak schon längst abgebrochen und ich würde das beste für den neuen Typen von ihr wünschen :D

Ist mir gleich. Ex ist nicht umsonst Ex.

Ein paar Wochen oder Monate nach der Trennung kann einen das schon noch treffen, aber nach 2 Jahre sollte einem das völlig egal sein.

Das ist ne lange Zeit, da sollte man schon über eine Trennung hinweg gekommen sein und sich mit dem eigenen Leben beschäftigt haben.