Wie kann es sein das ich da keine Verbindung habe?
Hey Leute,
ich habe bei o2 einen Internetanschluss mit 100 Mbit/s gebucht. Leider funktioniert das Internet bisher nicht.
Mehrere Techniker von der Telekom waren bereits vor Ort. Sie haben bestätigt, dass das Signal bis zur APL-Box im Keller ankommt, aber offenbar nicht bis in unsere Wohnung im 2. Stock.
Das Gebäude besteht aus fünf Wohneinheiten, bewohnt werden jedoch aktuell nur zwei – unsere Wohnung und die einer anderen Familie. Diese nutzt allerdings keinen Festnetzanschluss, sondern einen Gigacube, also Internet über Mobilfunk.
Im Keller habe ich gesehen, dass die Techniker neben der APL-Box eine TAE-Dose installiert haben. Als ich meinen Router testweise an diese TAE-Dose im Keller angeschlossen habe, bekam ich eine stabile Verbindung mit den vollen 100 Mbit/s.
Das Problem ist jedoch, dass meine TAE-Dose in der Wohnung offenbar nicht mit der APL-Box im Keller verbunden ist. Im Haus befinden sich noch drei kleinere Unterverteiler, die ebenfalls mit der APL-Box verbunden sind. Ich habe heute mit einem Leitungssuchgerät versucht, die Verbindung nachzuvollziehen – leider ohne Erfolg. Es scheint keine Verbindung zwischen meiner TAE-Dose in der Wohnung und einem der Unterverteiler oder der APL-Box zu bestehen.
Ich habe außerdem alle Adern an meiner TAE-Dose durchgemessen, aber keine Verbindung nach unten gefunden.
Im angehängten Bild ist zu sehen, wie meine TAE-Dose aktuell verkabelt ist
Wie kann es sein, dass meine TAE-Dose nicht mit der APL-Box verbunden ist, obwohl es im Haus mehrere Unterverteiler gibt? Was könnte ich noch prüfen oder tun, um die Verbindung herzustellen?
2 Antworten
Hallo Ilyas261,
da scheint die Inhouse-Verkabelung hin zu sein. Ist Sache des Eigentümers sich drum zu kümmern die ggf. zu erneuern. Das sollte wirklich nicht deine Aufgabe sein.
Von den bereits erfolgten Außendienst-Terminen wird es ja sicher Protokolle geben. Diese am besten dem Eigentümer vorlegen.
Es grüßt Wiebke
Bei meinen Eltern läuft noch das alte VDSL der Telekom – und die Probleme sind an der Tagesordnung. Erst vor Kurzem war das gesamte Dorf mit mehreren tausend Menschen drei Tage lang ohne Internet, weil der Verteilerkasten mal wieder versagt hat.
Doch anstatt die offensichtlichen Schwächen der veralteten VDSL-Technologie anzuerkennen und endlich zu investieren, schiebt die Telekom die Schuld bequem auf die Hausanschlüsse.
Dass den Kunden dann noch erzählt wird, das Problem liege wahrscheinlich an der Dose, ist schlichtweg eine Zumutung.
Solange die Telekom an dieser maroden Infrastruktur festhält, wird sich nichts verbessern.
Wie kann man sicher sein, dass das Problem an der Dose liegt und nicht erneut eine Störung im Verteilerkasten? Die Telekom weigert sich, ihre maroden Verteilerkästen zu modernisieren, während Hausleitungen oft völlig in Ordnung sind.
Besonders am Stadion zeigt sich immer wieder, dass nicht die privaten Anschlüsse das Problem sind, sondern die veraltete Infrastruktur in den Verteilerkästen.
Statt dringend in Glasfaser zu investieren, wird weiterhin eine fehleranfällige VDSL-Technologie genutzt, die für stabile Verbindungen längst nicht mehr ausreicht. Wann erkennt die Telekom endlich, dass eine zuverlässige Netzabdeckung nicht am Verteilerkasten scheitern darf?
Da kannst Du nur die Leitung durch die Wände verfolgen.
Hast Du ein Suchgerät das einen Ton auf die Leitung legt so dass man das mit einem Handempfänger in der Wand verfolgen kann?
Also ja, das legt einen Ton auf der Leitung und das habe ich versucht im Keller zu finden.
Das kann übersprechen sein wenn die Leitungen über weite Strecke parallel liegen.
Du musst mal von der Dose aus über die Wand verfolgen wo die Leitung hin geht.
Ich habe das früher mal beruflich gemacht. U.a. TK Anlagen aufgebaut.
In den meisten Fällen die Deinem ähnlich sind habe ich dann immer einen weiteren "versteckten" Verteiler gefunden oder eine Dose die mitten im Kabel gesetzt wurde und von da aus die alte Dose tot gelegt ist. Ein mal hatte ich eine zwar korrekt angeschlossene zwischen geschaltete Dose (Stecker raus, andere Dose aktiv), da hat aber ein Maler Farbe rein gematscht so dass die Dose nicht mehr durch geschaltet hatte.
War den der versteckte Verteiler im Keller oder wo hast du die Hauptsächlich gefunden? Ich würde mich dann nochmal auf die suche machen.
Die Leitung durch den Wänden verfolgen? Das wird schwer, ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Einfach den Ton anlegen und dann den Empfänger rund um die Dose kreisen bis Du den Ton hast. Dann die Wand lang wo Du den Ton hörst.
Die Verteiler waren immer an "überraschenden" Stellen. Manchmal auch in einem Bereich eines anderen Mieters. Hinter einer anderen Anlage versteckt. Ich habe auch schon mal einen Verteiler hinter einem Hängeschrank in der Teeküche gefunden. Da hatte der Schrank eine doppelte Rückwand und war nur 8cm "kürzer" im inneren. Von außen nicht zu sehen.
Jetzt wo du das sagst, es gibt direkt so einen Bereich, wo der Verteiler sein könnte. Da darf ich aber nicht rein, weil das mit einem Gitter geschlossen ist, aber ich kann da durch sehen. Mit etwas Glück komme ich morgen darein.
Danke dir (:
Das ist ein KE720 Gerät. Das habe ich an der Telefondose angeschlossen und mit dem anderen Gerät habe ich im Keller nach den Kabeln gesucht und an den Kabeln gehalten. Bei eine Verbindung macht er einen Gräusch.