DSL ständig getrennt?

1 Antwort

Wenn du wo das Kabel wie bewegst kommt es zu einem Problem?

Sind denn die Drähte in der TAE ordentlich aufgelegt?

Ist eventuell das Kupfer am Adernende korrodiert? Hast du schonmal versucht die beiden Adern zu kürzen und anschließend neu zu aufzulegen?

Ist das eine TAE mit Schraubkemmen oder mit LSA Klemmen?

JimBeam31
Fragesteller

Wenn ich das Kabel, welches vom Keller kommt und an der TAE Dose angeschlossen ist bewege. Die Drähte habe ich mehrfach schon gekürzt. Die beiden Kupferkabel (?) sind mit schraubklemmen an der TAE Dose befestigt

asdundab  08.04.2022, 01:12
@JimBeam31

Ordentlich abisoliert und ordentlich in den Schraubklemmen befestigt? Auch so, daß es zu keinen Kurzschlüßen zwischen den Polen kommt?

Und wo genau mußt du das Kabel bewegen, sodaß dar Sync zusammenbricht? Also müßen sich direkt die Adern an den Klemmstellen bewegen oder kommt es zum Sync Abbruch, wenn es irgendwo auf der Kabelstrecke an einer bestimmten Stelle (?) zu einer Bewegung kommt?

Falls letzteres der Fall ist deutet das auf einen interen Kabelbruch um jene Stelle im Kabel selbst hin. Stellen die stark gebogen/geknickt sind sind prädestiniert für Kabelbrüche.

In diesem Fall - wenn möglich - das Kabel bis vor den Kabelbruch kürzen und dann neu weiterverlänger oder die TAE dort setzen.

JimBeam31
Fragesteller
@asdundab

Direkt an den Klemmstellen. Überwiegend kommt es sogar ohne Kontakt zu Zusammenbrüchen. Das ist das ärgerliche dran. Deshalb hatte ich ein Kabelbruch ausgeschlossen

asdundab  08.04.2022, 02:53
@JimBeam31

Die davon unabhängigen Abbrüche können auch andere Ursachen haben. Hast du vom O2 Support schonmal die Leitung durchmessen lassen?

Wenn die Adern in den Klemmen korrekt befestigt sind sollte ein Bewegen eigentlich keinen Syncabbruch herbeiführen.
Kannst du einen Kabelbruch kurz vor der Klemmstelle definitiv ausschließen? Weil insb. in diesem Bereich wird das Kabel bzw. die Ader ja häufig geknickt.

JimBeam31
Fragesteller
@asdundab

o2 konnte nichts feststellen. Habe auch seit 2 Monaten einen neuen Vertrag, wo die das nochmal abgecheckt haben, keine Fehler durch einen Techniker nachgewiesen.

habe bestimmt schon 5 mal jeweils immer die Kabel gekürzt, sodass ich eigentlich einen Kabelbruch ausschließen kann. Meinst du, das Kabel ist denn noch aktuell oder sollte man das durch etwas anderes ersetzen. Oder hast du irgendwelche Empfehlungen bezüglich TAE Dose etc. Das Haus ist Baujahr 1995, weiß nicht was es da so gibt, was vielleicht aktueller ist

asdundab  08.04.2022, 03:22
@JimBeam31

Die Kabel altern halt nicht wirklich und 1995 ist da noch recht jung.

Sind das normale Telekom Kabel Rot mit schwarzen Ringen?

JimBeam31
Fragesteller
@asdundab

Ich mein grau ummantelt und drin blau rot grün einzelne Kupferkabel davon sind 2 an der TAE Dose angeschlossen

asdundab  08.04.2022, 15:52
@JimBeam31

Sind keine Standard Telekomkabel, da kann man die Eignung von außen schlecht beurteilen.