Wie ist das?

07.06.2025, 08:06

Zuckerberg*

4 Antworten

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu Menschenhandel, und Zuckerberg kann die Regeln innerhalb der Platform machen - bloss ausserhalb gelten sie Regeln der jeweiligen Laender (und dazu gehoert auch der Kauf und Verkauf von Apps und Platformen).

Davon mal abgesehen haben Menschen wie er viel zu viel Macht, und sie nutzen sie nicht verantwortlich.

Die Nutzung von Instagram, Facebook & Co. ist nur deshalb kostenlos, weil man mit seinen persönlichen Daten bezahlt. Und glaube nicht Firmen wie Meta wüssten nicht wer man ist nur weil man einen Nickname verwendet. Es werden Konsumentenprofile erstellt, an zig andere Firmen verkauft und mit zig anderen Profilen von Dir abgeglichen und verknüpft. Irgendwann kennen Meta und seine Werbepartner Deine Bedürfnisse besser als Du selbst.

Der Verkauf von Profilen zwischen Usern würde dem zuwiderlaufen. Ich wüsste auch nicht warum ich das Profil von Hans Meyer kaufen wollen sollte, außer vielleicht um mit Hilfe dieser falschen Identität irgendwelche krummen Dinger zu drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Neugier4711  07.06.2025, 09:53

Das war bei ask.fm tatsächlich möglich, sich von einem Jugendlichen mit über 100.000 Followern ein Profil zu kaufen, um gleich mit seinen Fragen eine bestimmte Reichweite zu haben.

Die wurden dort immer einmal wieder zum Verkauf angeboten. Mich hat es jedoch absolut nicht interessiert, denn ich war dort, wie hier, nur zum eigenen Vergnügen. Daher weiß ich auch keine Zahlen dazu.

vanOoijen  07.06.2025, 10:14
@Neugier4711

Interessant. Ich kenne ask.fm nicht, aber ich hatte auf Facebook ja auch mal ein sehr reichweitenstarkes Profil. Aber da ging es um Cannabis. Eine Mode-Influencerin hätte mit meinen FB-Freunden und Abonnenten zwar auch tausende Leute erreicht, aber vermutlich nicht die richtige Zielgruppe.

Die internen Analysetools sagten mir damals ich sprach zu 80% Männer im Alter zwischen 20 -30 an. Das war also in Punkto Aktivismus für die Legalisierung die Gruppe, die sich dafür am ehesten interessierte.

Bei Schminktipps ist die Zielgruppe ganz sicher eine andere und daher würde es imho keinen Sinn machen die Follower von jemand anderem zu kaufen.

Wenn Jagd&Hund ab morgen nur noch über Flugzeuge schriebe wäre das doch auch komisch und die Abonnenten verabschieden sich.

Du widersprichst dir selbst. Gerade der Verkauf von Acc würde es ja erlauben, dass man aus Profitgier mit "Menschen handelt". Waurm sollte es erlaubt werden, fremde Accounts zu kaufen? Um mehr Follower sich selbst und ohne großen Aufwand einzuverleiben, also aus rein persönlicher Profitgier?

Ja, natürlich...seit über einem Jahrzehnt hat unsere Politik diesen Staat zum ausplündern freigegeben.

Sie bekommen nach ihrer Zeit den Lohn dafür.