Wie hoch ist ungefähr die Leasingrate für ein Auto mit einem Listenpreis von 40.000 €?

Dass ich es beim Händler rausbekomme ist klar, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kann schätzen.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne mal mit 600€ bei 25.000 km/Jahr. Für einen Wagen dieser Klasse ein stolzer Preis.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  03.10.2021, 12:54

Das ist falsch.

Turbo24  03.10.2021, 13:02
@lesterb42

Das ist realistisch. Ich habe täglich mit Autos zu tun, also werde ich es ja wohl als Hilfe für den sympathischen Fragesteller einschätzen können. Mit 400, 500€ kommt man da nicht weg, erst recht nicht wo die Automobilindustrie eh grad Probleme durch Corona hat und was "kompensieren" muss. Da ist nix mit großartigem Rabatt...

lesterb42  03.10.2021, 13:07
@Turbo24

Da hast du recht, wenn man beim Händler sitzt, sich ein Fahrzeug durchrechnen läßt und zum Schluss nach Leasing fragt. Es gibt aber immer wieder völlig absurd günstige Raten. MB ist allerdings selten dabei.

Turbo24  03.10.2021, 13:13
@lesterb42

Richtig. Und weil der Fragesteller ja nach Leasing fragte habe ich diese Summe auf Privatleasing unter den genannten Konditionen kalkuliert.

Andererseits stimmt deine Aussage. Ab und zu hat man wirklich Glück und bekommt Leasingraten, die Faktoren von 0,5 bis 1,0 aufweisen. Das ist aber keine Regel. Ich habe das Gefühl durch Corona geht es eher Richtung 1,1-1,5; was dann eher ein schlechtes und teures Angebot ist.

Turbo24  03.10.2021, 14:07
@lesterb42

Ja. Aber beim Markenhändler direkt würde man von sowas fast nur träumen können. Habe ich zumindest die Erfahrung mit

lesterb42  03.10.2021, 16:01
@Turbo24

Sag ich doch. Wir haben vor jedem Leasingvertrag den örtlichen Händler befragt. Der wollte uns zu dem Preis nichts geben. Dann fahr ich eben ein Dorf weiter und hol den Ofen ab.

Turbo24  03.10.2021, 16:10
@lesterb42

Vorteil beim Markenhändler ist, dass man individuell konfigurieren kann, Nachteil eben meist der Preis

lesterb42  03.10.2021, 16:14
@Turbo24
Vorteil beim Markenhändler ist, dass man individuell konfigurieren kann,

Das kannst du bei vielen Leasingangeboten auch, besonders natürlich bei Fahrzeugen, die noch gebaut werden müssen. Wenn da dann zuviel Schnulli dran ist, ist aber auch schnell vorbei mit günstig. Wir bestehen fast immer auf Ganzjahresreifen, was dann beim Leasing meist ein Gewürge ist, sodass wir die dann sebst kaufen und abfahren.

Turbo24  03.10.2021, 17:48
@lesterb42

Stimmt. Ein günstiges Leasingangebot ist schon cool, zumal man damit geringere monatliche Raten als bei der Finanzierung hat und gleichzeitig nach 3 oder 4 Jahren ein neues Wunschfahrzeug nutzen kann

Das müssten ca 417 Euro sein pro Monat

Am besten lässt du dir beim Händler ein Angebot rechnen. Dann weißt du‘s auf den Cent genau!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Dies kann niemand pauschal beantworten !

Es kommt auf Laufzeit, Zinssatz, Gebühren, Restbetrag und ob du danach das Fzg danach übernehmen möchtest an !

edgar1279
Fragesteller

Laufzeit hätte ich geschrieben und auch keine Sonderzahlungen. Am Ende keine Übernahme des Fahrzeugs, sondern Rückgabe.

Hansi796  02.10.2021, 13:58
@edgar1279

OK, dass mit der Laufzeit habe beim Lesen wohl übersprungen.

Dann musst mit einer monatlichen Leasingrate von ca 700- 800€ rechnen + Treibstoff + Wartungkosten + Steuer + Versicherung.

edgar1279
Fragesteller
@Hansi796

Vielen Dank für die Einschätzung. Wenn es soweit ist, werde ich zwar trotzdem mal beim Händler nachfragen, aber wahrscheinlich werde ich beim Leasen über die Firma (in der ich tätig bin) bleiben. Da zahl ich ca. 510 € für all inklusive.

DerBayer80  03.10.2021, 10:36
@Hansi796

Ich würde eher die Hälfte schätzen. Ich bezahle für ein 40.000€ Auto inkl Service Paket 10.000km pro Jahr ohne Sonderzahlungen und anschließender Rückgabe keine 300€ pro Monat bei einer Laufzeit von 4 Jahren mit der Option vorher auszusteigen wenn ich mir wieder ein anderes Auto nehm

Hansi796  03.10.2021, 18:13
@DerBayer80

Dass ist für dich sicher sehr angenehm ein Fahrzeug zu mieten.

Allerdings hab ich nur für den FS auf der MB-seite nachgesehen, da es im selbst ganz offensichtlich zu anstrengend war.

DerBayer80  03.10.2021, 18:17
@Hansi796

Wie gesagt der Händler kann da weitaus mehr machen als man denkt. Bei mir ist es so, ich fahr privat nicht viel, da ich sonst einen Firmenwagen habe, da ich jedoch nach 3-4 Jahren die Schnauze voll hab und dann was anderes will, ist Leasing die günstigste Option

Das kann dir dein freundlicher Mercedes Händler direkt ausrechnen. Hier gibt's eine Menge individuelle Dinge die da mir rein spielen

Marshall7  03.10.2021, 10:11

Vielleicht Google dies.

DerBayer80  03.10.2021, 10:14
@Marshall7

Bringt nicht viel. Allein die Rabatte die oben Händler einräumen kann, werden hierbei nicht berücksichtigt. Ebenso gibt es auch Unterschiede bzgl der Baustein die du da mit rein oder raus nehmen kannst. Wie z.b Service "Flatrate" usw. Ebenso spielt der regionale Wiederverkaufswert eine Rolle