Wie hätte Deutschland im 2. Weltkrieg weitergemacht?

4 Antworten

Der Lebensraum im Osten war das erklärte Ziel Hitlers.

Der Krieg wäre dann vermutlich zu Ende gewesen. Bzw. zumindest der Landkrieg. Amerika wäre immer noch im Krieg mit Deutschland gewesen und hätte dann vermutlich seine Bemühungen intensiviert. Deutschland hätte langstreckenangriffe gegen Amerika durchgeführt und irgendwann wäre es vlt. zu einem Waffenstillstand gekommen.

Den Plan kannst du in „Mein Kampf“ nachlesen. Kriegsziel war es, Siedlungsraum im Osten, also in der Sowjetunion zu erobern. Dort sollten die Russen vertrieben oder versklavt werden.

Ein Krieg im Westen war überhaupt nicht vorgesehen. Die USA sollten auch nie erobert werden, es sollte lediglich die Unterstützung GBs unterbunden werden. Auch GB stand nie auf der Liste der Kriegsziele. Die Nazis haben nach der Eroberung Frankreichs mehrfach versucht, Frieden mit GB zu schließen. Die Briten wurden, wie die Skandinavier als arische Brudervölker betrachtet.

20Fragender00
Fragesteller

Aber ist Deutschland nicht auch in skandinavische Länder einmarschiert?

WilliamDeWorde  10.12.2023, 19:56
@20Fragender00

Wegen der Rohstoffe. Es sollte aber verhältnismäßig freundlich abgehen. Vielleicht hätte man einen Marionettenkönig geduldet.

archibaldesel  10.12.2023, 19:57
@20Fragender00

Ja, aber das hatte praktische und keine ideologischen Gründe. Deutschland wollte sich die Rohstoffversorgung aus Skandinavien sichern und hatte Angst, dass die Briten ihnen zuvorkommen und die Versorgung abschneiden. Das war auch tatsächlich so geplant.

In Narvik kam es zu erbitterten Schlachten mit den Briten, deren Ausgang auf Messers Schneide stand. Da war Hitler schon drauf und dran, General Dietl den Rückzug zu befehlen. General Jodl konnte ihn gerade noch davon abhalten.

Aus der Aktion hat Hitler allerdings fatale Schlüsse gezogen. Nämlich, dass man sich eben auch in schweren Lagen nicht zurückziehen darf und gewinnen kann, wenn man durch durchhält. Das war die Saat für Katastrophen wie Stalingrad u. ä..

Hitler wollte sich nach Osten ausbreiten und diesen besiedeln. England zu erobern war eigentlich nicht der Plan! Ein Frieden im Westen wäre ihm wohl lieber gewesen, Frankreich und Groß Britannien standen Polen bei und haben dann auch einfach den Unrechtsstaat bekämpft, der Osteuropa in Schutt und Asche gelegt hat!

Hauptziel Hitlers war es ja, die Sowjetunion zu besiegen. Was danach gekommen wäre, weiß wohl nur er. Ich denke, nicht unbedingt weitere Kriege.

Was die USA anging, war es ja nie Ziel Hitlers, diese anzugreifen bzw. zu besiegen. Deutschland war ja mehr oder weniger durch den Krieg der USA gegen Japan gezwungen, beizutreten. Geplant war diese Auseinandersetzung wohl nie.

Wie wäre Deutschland mit seinen Verbündeten Japan und Italien weiter vorgegangen?

Ich denke, dass sich im späteren Verlauf nichts geändert hätte.