Wie formt man diese Funktion um?

2 Antworten

Hallo,

y=3(x+6)²-8

=3(x²+12x+36)-8

=3x²+36x+100

---

y= 3x²+6x-8

 y+8= 3x²+6x

y+8=3(x²+2x)

y+8=3(x²+2x+1 - 1)

y+8=3(x²+2x+1) -3

y=3•(x+1) -11

S(-1|-11)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
julian8585
Fragesteller

Danke

julian8585
Fragesteller
@EdCent

Ja zum glück. In den schulbüchern und auf webseiten stand nämlich immer nur das beispiel mit der 2 anstatt der 3. Und ich wollte eben wissen ob es bei der rechnung einen unterscheid macht, welche zahl am anfang steht, und wenn ja inwiefern.

Also ja Habs verstanden:)

Du musst nur ausmultiplizieren (die Klammer). Ich bin gerade unterwegs, aber wenn Du willst, kann ich Dir in ca. 1 Stunde helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fragenauer  07.02.2024, 19:33

Ich hatte erst das Thema und kenne mich daher gerade noch gut aus, wie gesagt kann ich aber erst später helfen.

julian8585
Fragesteller
@Fragenauer

Wäre echt super hilfreich wenn du jetzt oder gldich den rechenweg schreiben könntest. Schreibe morgen arbeit und das ist das einzige wo es bei mir noch hakt