Scheitelpunktform und faktorisierte Form in allgemeine Form umwandeln?

habe das bei 1 und 2, dank super Hilfe jetzt gemeistert 👍 bei 3 komme ich aber nicht weiter... ich glaube ich bin ein hoffnungsloser Fall, was Mathe angeht 😂

4 Antworten

a) Hier musst du alle in eine Form bringen. Die allgemeine Form bietet sich meist an, weil es die einfachste ist.

y = (x-0,5)^2 - 2,25

Das erste ist eine 2. binomische Formel

y = x^2 - x + 0,25 -2,25 = x^2 - x - 2

Passt also.

y = (x-2)(x+1)

Hier einfach ausklammern (a+b)(c+d) = ac+ad+bc+bd

y = x^2 + x - 2x - 2 = x^2 - x - 2

Es stimmen also alle überein.

b)

Beim zeichen kann jede Form ihre Vorteile haben.

In der Faktorisierten Form siehst du die Schnittpunkte mit der x-Achse.

In der Normalform siehst du den Schnittpunkt mit der y-Achse

In der Scheitelpunktform siehst du den Scheitel (also den Punkt an dem sich die Parabel öffnet).

Du kannst also zum zeichnen alle 4 Punkte eintragen und daran die Parabel zeichnen, sollte am einfachsten sein.

c)

Hat sich ja grade schon erklärt^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Sagen wir du hast zwei Klammern (x+2) und (x-3). Wenn du diese multiplizieren und dann vereinfachen willst, musst du jedes mit jedem multiplizieren. D.h. (x+2)(x-3) = x*x + x*(-3) + 2*x + 2*(-3) = x² - 3x + 2x - 6 = x² - x - 6

Bei der Scheitelpunktform ist es im Prinzip dasselbe.

um zu zeigen, dass es die gleiche Funktion ist, einfach die Scheitelform oder faktorisierte Form in die allgemeine umwandeln

z.B. bei der (1)

(x-0,5)²-2,25 = x² -x+0,25 -2,25 = x²-x-2

(x-2)(x+1) = x²+x-2x-2 = x²-x-2

c)

den Scheitelpunkt kann man in der Scheitelform direkt ablesen S(0,5|-2,25)

die Nullstellen kann man in der Produktform ablesen, bei x=2 und x=-1, also dort, wo mindestens einer Faktoren null ist (Satz vom Nullprodukt)

Einfach binomische Formeln anwenden:

(1):

Alles mit allem multiplizieren. Zuerst das x aus der linken Klammer mit allem aus der rechten:Dann die -2 mit allem aus der rechten Klammer:

(2): Die letzte überlegst du dir bitte selbst:

Wieder alles mit allem:

Siehe auch:
https://youtu.be/EYbvhWEG6kE
https://youtu.be/mU28JTUNyCQ
https://youtu.be/X5E2bqby8f0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium