Allgemeine, Scheitelpunktform oder Faktorisierte Form?

2 Antworten

Guten Tag. Im Prinzip ist es ganz einfach.
Wenn du einen Scheitelpunkt gegeben hast, benutzt du selbstverständlich die Scheitelpunktform.

Wenn du Nullstellen gegeben hast, dann ist die Faktorisierte Form nur logisch.

Andernfalls ist meist die allgemeine Funktionsgleichung der beste Weg.

Solltest du Fragen zu den einzelnen Formen haben, solltest du deine Unterlagen durchsuchen oder im Internet nach Definitionen und Erklärungen suchen oder ggf. diesen Classroom, der ebenfalls auf dem Arbeitsblatt erwähnt ist.

Beachtest du dies alles, sollten dir die Aufgaben leicht fallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Scheitelpunktform ist das d die x-Kordinate und e die y-Kordinate des Scheitels. (Der Scheitel ist der höchste Punkt bei einer quadratischen Funktion, bei der a eine negative Zahl ist, und der niedrigsten bei einer Parabel wo a∈ℕ ist)

Die Faktorisierte Form (bei uns an der Schule Nullstellenform genannt,) zeigt die Schnittpunkte der Parabel an der x-Achse an (m und n haben den y-Wert 0).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung