Scheitelpunktform in Nullstellenform?

3 Antworten

Scheitelform —> Nullstellenform

Du hast 0 = a * (x-d)^2 + k , für passende a und k. Dann kannst du einfach -k/a = (x-d)^2 rechnen, auf beiden Seiten die Wurzel ziehen und du hast dein Ergebnis. Für die Nullstellenform hast du f(x) = (x-x1)(x-x2) wobei du bei der oberen Gleichung deine Lösungen einfach als x1 und x2 definierst.
Nullstellenform —-> Scheitelform

Der Scheitelpunkt liegt immer symmetrisch zwischen den Nullstellen (wenn sie existieren), also hast du x_S = (x1+x2)/(2). Das setzt du in f(x) = ax^2+bx+c ein und erhältst den Funktionswert. Dann alles in a*(x-d)^2+k reinschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium
Oder muss ich dazu die Scheitelpunktsform erst ausmultiplizieren und in die allgemeine Form bringen?

Ja , unbedingt .

Gleich ein schwieriger Fall
3(x - 5)² - 8 ..............>>>>>................... 3x² - 30x + 67 ..........Ohne die pq oder abc-Formel kommt man meist nicht auf die Nullstellen : mit pq gilt nach durch 3
x1 , 2 = +5 + - wurzel(25 - 67/3 ) ..................NSt-Form : 3*(x - x1)(x-x2)

.

Andersrum ?Ausmulti und dann die quadratische Ergänzung

3x² - 30x + 67 ..................3*(x² - 10x) + 67
3*( (x-5)² - 25) + 67 .................fett ist die Quadratische Ergänzung , die man wieder abziehen muss , weil die 25 in (x-5)² dazugepackt wurden
3*(x-5)² - 75 + 67