Wie kann ich die Mitternachtsformel auf die allgemeine Form anwenden?

1 Antwort

Die allgemeine Form der Quadratischen Gleichung ist bekanntlich:

ax² + bx + c = 0

Lösung per Mitternachtsformel

Bild zum Beitrag

ist dann simples Einsetzen von a, b und c.

Für x1 (erste Nullstelle) rechnest du beim ± mit +, für x2 (zweite Nullstelle) entsprechend mit -.

Wenn die Diskriminante (das b² - 4ac unter der Wurzel) gleich 0 ist, dann ist logischerweise x1 = x2, es gibt also nur eine ("doppelte") Nullstelle - ein Berührpunkt mit der x-Achse. Ist die Diskriminante negativ (d.h. 4ac > b²), dann gibt es keine (reellen) Nullstellen, d.h. die Parabel schneidet die x-Achse gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#Rechenbeispiel_2

 - (Schule, Mathematik, quadratische Funktion)