Wie findet ihr es wenn Frauen so verschleiert werden?

12 Antworten

Diverses Thema..

Meiner Meinung nach wird eine Frau in Afghanistan immer freiwillig verschleiert rumlaufen wollen, da sie so aufwachsen, erzogen werden und nichts anderes kennen.

Für sie ist es nur natürlich. Ob es für sie unfair oder frauenbenachteiligend ist, weiß man erst wenn man sie selbst fragt( und selbst dann wären sie eher dafür, weil es einfach ihre Kultur und Religion so vorschreibt).

Meine Meinung ist gespalten. Einerseits ist es wirklich unmenschlich und frauenfeindlich für die, die da reingezwungen werden (aber selbst diesen ist es vielleicht nicht bewusst), aber andererseits gibt es viele Frauen die liebend gerne weitermachen auch wenn sie beispielsweise in Deutschland sind und andere Möglichkeiten bekommen.

Die Regierung ist schuld und sollte dafür sorgen, dass es freiwillig ist und Frauen, die sich nicht einkleiden, nicht verurteilt oder geschändet werden.

Erst dann und dann auch ist es einfacher darüber zu diskutieren, da der Wille dann auch frei ist und keiner sollte gegen den freien Willen einer Person gehen.

Naseneinrad  26.05.2022, 09:12

Ein großer Teil der Frauen macht es definitiv nicht freiwillig. Da hat sich durchaus einiges getan in den letzten Jahrzehnten. Die Amis haben zwar viel kaputt gemacht dort, die Nato generell, aber dennoch haben viele Frauen realisiert, wie stark eingeschränkt ihr Leben vorher war bzw. welcher Unterdrückung und Diskriminierung sie zum Teil ausgesetzt waren.

Ontario  26.05.2022, 10:01
@Naseneinrad

Diejenigen Frauen die sich etwas freier bewegten, vielleicht ein Geschäft aufbauten, denen wird das jetzt untersagt. Soweit möglich sind einige dieser Frauen aus Afghanistan ausgereist.( geflohen).

Es gibt dort eine Art Sittenpolizei in Afghanistan die genau beobachtet, ob sich Frauen so kleiden, wie es die Taliban wollen. Verstößt eine Frau gegen die Vorschriften, so muss sie mit Schlägen auf offener Strasse rechnen.

Wir unterstützen nach wie vor die Afghanische Regierung ( Taliban) mit viel Geld.

Man sollten diese Zahlungen davon abhängig machen, dass den Frauen mehr Rechte eingeräumt werden. Die Mädchen wieder Schulen besuchen dürfen .

Warum da nicht gemacht wird, ist mir schleierhaft. Es wäre doch eine gute Möglichkeit den Frauen in diesem Land zu helfen.

Noivesdegu  26.05.2022, 12:12
@Naseneinrad

ja das hast du recht… Das ist echt schade und sie tuen mir voll leid…

najadann  26.05.2022, 09:24
Meiner Meinung nach wird eine Frau in Afghanistan immer freiwillig verschleiert rumlaufen wollen

Man kann sich auch selber einen Bären aufbinden.

YvesTanguy  26.05.2022, 11:10

QUATSCH: Sie ist sie NICHT erzogen worden: Es gab das nicht vor den Russen, nicht unter den Russen und nicht unter der westlichen Allianz!

NEIN: Der Islahm schreibt keine Burka vor: WIEVIELE Frauen glaubst Du, gibt es, die sich "liebend gerne" in eine Isolationsfolterzelle sperren lassen.

WER "schändet" Frauen, weil sie Burka tragen? - Bist Du sicher, dass Du noch ganz bei Trost bist???

NEIN: Der Wille im Islahm ist NIE, niemals frei! Freiwilligkeit im Islahm ist eine Illusion, basierend auf Gehirnwäschen und Denkverboten!

Noivesdegu  26.05.2022, 12:10
@YvesTanguy

Also eine Freundind von mir kommt aus Afghanistan und sie hat es mir so erklärt und trägt immer noch ihr Gewandt… Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus aber danke dass du mich aufklären wolltest, jetzt weiß ich besser wie ich darüber denken soll… Aber das hättest du echt netter ausdrücken können… Nur weil jemand seine Meinung ausdrückt und die nicht ganz richtig ist, ist man noch lange nicht nicht bei Trost… Nur unwissend

Noivesdegu  26.05.2022, 12:11
@YvesTanguy

Achso und ich hab nie gesagt dass der Wille frei ist nur dass der Wille frei sein sollte damit es einfacher ist darüber zu diskutieren da das Thema divers ist

Endlich mal angemessene Bekleidung ...

Aber ernsthaft:
Sehr schwierig und wir müssen uns vielleicht mal vom Oberlehrerstatus verabschieden. Solche Bekleidungsformen sind ja keine neue Erfindung und nicht vom Himmel gefallen, wären wir es nicht so gewohnt, könnte man auch die Verpflichtung zum Anzug ebenso bescheuert finden wie Schuhe mit (hohen) Absätzen.
Halten wir also zunächst fest, dass das eine durchaus traditionelle Kleidung ist, deren Ursprung mir nicht klar ist. Wenn ich aber etwas gelernt habe, dann ist es der Umstand, dass solche Traditionen immer auch einen Anteil sehr praktischer Überlegungen beinhalten, der sich mir zwar hier nicht erschließt, aber ein lohnendes Forschungsobjekt wäre.
Letztlich ist das aber egal, weil ich da auch ein Kind demokratisch-freiheitlicher Gesellschaften bin: Ein Zwang zu solcher Kleidung ist abzulehnen - Punkt. Gleichwohl muss es aber möglich sein, sich freiwillig so zu kleiden (Grüße nach Frankreich, Österreich, Belgien und die Niederlande).

Schrecklich! Zudem kommt die Frage auf, wie Männer in jenen Ländern drauf sind, sodass sich Frauen derart verschleiern müssen.

Ich denke vor Gott muss sich keine Frau so verschleiern, zumal in der Bibel steht, dass Adam und Eva im Garten Eden nackt wandelten.

Wenn ich ein gesuchter Verbrecher wäre, würde ich das genau so machen...

Ich persönlich finde das schrecklich, aber solange es deren freie eigene Entscheidung ist, akzeptabel. Ist nur oft nicht.

verreisterNutzer  24.05.2022, 20:02
Ist nur oft nicht.

Eben. Gibt es echte Freiwilligkeit innerhalb von so extrem patriarchalen Strukturen? In so fundamentalistischen Kreisen?

Ich glaube nicht daran.

guitschee  24.05.2022, 20:04
@verreisterNutzer

Ich denke, es ist schwierig ja. Unmöglich in Subkulturen, oder Ländern wie Afghanistan, den arab. Emiraten und co. Aber: man kann auch nichts dagegen machen, der Wunsch muss von den Menschen selber kommen, nicht von außen.

verreisterNutzer  24.05.2022, 20:29
@guitschee
[...] der Wunsch muss von den Menschen selber kommen, nicht von außen.

Prinzipiell stimme ich dir da völlig zu. Mir ist ein Verschwinden der Religionen durch zunehmende Bildung, Weiterentwicklung und Aufklärung auch wesentlich lieber als durch Verbote. Verbote schüren den eh schon stark vorhandenen Verfolgungskomplex vieler Religionen noch zusätzlich. Die fühlen sich dann noch mehr im Recht.

Nur, wie soll das in der Praxis aussehen? Sollen die Frauen sich heimlich verabreden und gegen die Männer einen gewalttätigen Aufstand proben? Nicht, dass ich dran glauben würde, dafür sind diese Frauen einfach von Geburt an zu sehr in diesem System drin, um es ernsthaft zu hinterfragen. Also bleiben die Frauen in diesen Ländern auf das Wohlwollen und die Grosszügigkeit genau der Männer angewiesen, die doch genau von diesem patriarchalen System profitieren. Diese Männer werden grösstenteils kaum freiwillig auf ihre Privilegien verzichten wollen. Und: Wenn dir jemand eine "Gnade" gewährt, kann er sie dir auch jederzeit wieder entziehen, wenn er seine Meinung ändert.

Das Foto mit den burkatragenden Frauen steht doch perfekt symbolisch für diese deprimierenden Umstände - dafür, was praktisch sofort passiert ist, kaum dass die Taliban wieder freie Hand hatten. Alle Fortschritte der letzten 20 Jahre - weggewischt.

guitschee  24.05.2022, 20:32
@verreisterNutzer

Verboten führen in diesem Fall außerdem eher noch zu deutlich mehr Unfreiheit der betreffenden Frauen - was deutlich negative Nebenwirkungen noch hat.

Und ja, das ist ein Dilemma.

verreisterNutzer  24.05.2022, 20:42
@guitschee

Das sogenannte Toleranz-Paradoxon...

Muss man Intoleranz und frühmittelalterliche Ansichten tolerieren und gewähren lassen, selbst wenn jemand dabei zu Schaden kommt?

verreisterNutzer  24.05.2022, 22:21
@guitschee

Ich begreife schon, dass wir von Europa aus nicht den mittleren Osten verändern oder zur Modernität bekehren können (und von einem Standpunkt aus, der keinen Kolonialismus mehr will, auch nicht sollen - wie du sagst, die müssen das schon selber hinbiegen).

Trotzdem macht es mich jedesmal aufs Neue gleichzeitig unglaublich traurig und wütend, wenn wieder Berichte darüber durch die Nachrichten gehen, was in jenem Teil der Welt los ist. Das Grauen von Kinderehen, Steinigungen, Säureanschlägen, diese unglaubliche Ungerechtigkeit, die diesen Frauen und Mädchen angetan wird - nur weil sie weiblich sind und das Pech hatten, in Afghanistan Pakistan oder sonst wo auf die Welt gekommen zu sein.

Ja, es macht mich auch als weisse, atheistische Europäerin sehr betroffen - mich als Frau, mich als eine Person, die eine Mutter und eine Schwester hat, Tanten, Cousinen, vielleicht eines Tages auch Nichten, wer weiss. Du und ich, wir hatten Glück. Es hätte auch uns treffen können. Darum habe ich irgendwie Mühe damit, mir zu sagen, ach, ich kann es halt nicht ändern...

guitschee  24.05.2022, 22:23
@verreisterNutzer
Trotzdem macht es mich jedesmal aufs Neue gleichzeitig unglaublich traurig und wütend, wenn wieder Berichte darüber durch die Nachrichten gehen, was in jenem Teil der Welt los ist.

Das geht denke ich, uns allen so.

YvesTanguy  25.05.2022, 00:31

Nein , es ist NIE freie entscheidung!!!

Das ist eins der Resultate , wenn Menschen sich von einer Religion vorschreiben lassen, wie sie zu leben haben.

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

Germaghribiya  26.05.2022, 11:54

Lachhaft ist alleine nur dein Kommentar.