Wie verschleierten sich Frauen im Islam vor 1400J?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Muslima darf nur Gesicht und Hände zeigen:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allāh zu, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich sein mögt. (24:31)
24:31 - Der Schmuck, der an Gesicht und Händen sichtbar ist, kann in der Öffentlichkeit sichtbar bleiben; denn Gesicht und Hände zu zeigen ist erlaubt gemäß den Worten des Propheten zu Asmā’ Bint Abī Bakr, Schwester ‘Ā’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asmā’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände. (vgl. 33:59 und die ausführliche Anmerkung in ÜB).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (Seite 559)

Ferner:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der  ʿAura (deutsch:  Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter  Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, jedoch lohnend sei. [1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben. Diese definieren die Kleidung einer Frau nur als nicht körperbetont oder enthüllend. Es ist also kein religiöses Gewand, sondern ein traditionelles. Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern. [2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Niqab

Bild zum Beitrag

(Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.)

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-05-salafismus-in-deutschland-missionierung-und-jihad.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 20)

Die Burka gibt es überwiegend in Afghanistan, aber sie ist so gesehen keine Verpflichtung im Islam.

 - (Islam, Muslime, Ehe)

A'isha radiAllâhuanha sagte:

„Möge Allah den frühen ausgewanderten Frauen (Frauen der Ansar) gnädig sein. Als die Ayah „sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen" offenbar wurde, schnitten sie ihre Unterröcke auseinander, um damit ihre Gesichter zu bedecken." [Bukhari]

Shaykh al-Islām ibn Taymiyyah rahimahu Allah sagte:

"Es scheint so, als wenn es die Meinung von Ahmad ist, dass jedes Teil des Körpers 'Awra ist, sogar die Nägel und das ist auch die Ansicht von Malik."

(Majmú' al-Fatâwa, 22/110)

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
poscher
Fragesteller

Heißt, sie bedeckten sich überall, richtig?

NafriausNador  24.08.2023, 21:23
@poscher

Von ˈUrwa wurde überliefert, dass ˈAischa sagte: „Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- pflegte das Morgengebet (Fajr) zu verrichten, wobei einige gläubige Frauen (Muminat) mitbeteten, in ihren „Murut“ (Art von Kleidung) verhüllt. Dann machten sie sich auf den Weg zu ihren Häusern zurück, wobei sie niemand erkennen konnte.“

[Überliefert von Al-Bukhary (365) und Muslim (645)]

poscher
Fragesteller
@NafriausNador

Das habe ich schon verstanden, aber gibt es Bilder oder nähere Beschreibungen dazu? Was unterscheidet einen Murut von einer Burka?

najadann  24.08.2023, 21:28

wie so oft bei übereifrigen Muslimen, interpretieren sie aus lauter Angst vor Allah, Koran-Texte total falsch:

„Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht normalerweise sichtbar ist, und ihre Tücher über ihre Brust ziehen."

Von einem Kopftuch, oder gar Gesichtsschleier steht da gar nichts.

IdlewildSouth  24.08.2023, 22:01

Ein hergelaufener Sheik hat eine "So Erscheinung" - und deshalb werden Frauen im Islam von Männern gehirngewaschen und textil gefoltert?!

Absurder geht's wirklich nicht mehr!

Und die Schwachsinn von wegen "Awra" - da ringeln sich doch jedem verständigen Menschen die Fußnägel hoch!

... und warum sollten Frauen unterröcke zerschneiden, um ihre Gesichter zu bedecken!? - Sag bloß es gab damals schon Terroristinnen!?

Arabische Frauen trugen in vorislamischen Zeiten weitausgeschnittene Kleider und einen Khimar (Schal) als Kopfschmuck, der allerdings oft lose ueber dem Ruecken getragen wurde. Genau wie heute je nach Gegend auch noch.

Als man sich gem. Koran bedecken sollte, sollte der Schleier/Schal heruntergezogen werden, um den Ausschnitt zu bedecken. Wie diese Bedeckung genau auszusehen hat, wird im Koran nicht spezifiziert, und es wird im Koran auch von keiner Strafe gesprochen, wenn man dieser Bedeckung nicht nachkam. Dieser Kleidungsstil sollte vorallem glaeubige Frauen in der Oeffentlichkeit kenntlich machen, um sie vor Belaestigungen zu schuetzen.

Von einer Verschleierung im Sinne, das Gesicht zu bedecken, steht im Koran nichts. Dieses haben Frauen in der Wueste schon in vorislamischer Zeit getan, um sich vor Sand und Staub zu schuetzen. Ebenso wie die Maenner auch. Daher ist es auch Kappes, den Niqab als religioeses Kleidungsstueck anzusehen.

Viele Arten der Verschleierung sind weit älter als der Islam und auch regional unterschiedlich entstanden, bekannt ist beispielsweise aus dem Bereich des heutigen Palästina, dass es Damen des käuflichen Gewerbes nicht gestattet war, einen Schleier zu tragen.

Eine explizite Pflicht zur Verschleierung kennt der Islam nicht, selbst das Kopftuch ist - entgegen häufiger Aussagen - nicht ausdrücklich aus dem Koran ableitbar, sondern wird aus den Hadithen, mithin mehr oder weniger glaubhaften Überlieferungen von Aussagen Mohammeds, abgeleitet - und wo Menschen anfangen Dinge zu interpretieren, kommt eben ... heraus, am Ende haben sich die auch vorher schon üblichen Formen der Verschleierung weitgehend erhalten.