Wie findet ihr den neuen kanzler merz?

13 Antworten

Es war ganz klar u und wurde immer und immer wieder gesagt. Es gibt keine Koalition mit der rechstextremen AfD.

Clevere Wähler hätten die garnicht gewählt.

Shukow  16.03.2025, 11:23

Ich habe die AfD gewählt. Aber ich wußte auch warum. Allerdings habe ich auch einen anderen, deutlich älteren, Hintergrund als du.

Skywalker17  16.03.2025, 11:26
@Shukow

Gerade dann solltest du noch mehr um die Gefahr einer rechtsextremen Partei wissen.

Sie versprechen viel und wenn sie die Macht haben, machen sie was sie wollen.

Shukow  16.03.2025, 11:30
@Skywalker17

Und sie werden an die Macht kommen. Verlass dich drauf. Und sie werden auch ihre Versprechen einhalten, auch darauf kannst du dich verlassen. Dort gibt es haufenweise Leute aus dem ---- alten ----- Osten, daß besagt schon alles. Übrigens eine rechtsextreme Partei ist es nicht, sie wird nur so hingestellt. Es schmeckt eben nicht, wenn man in den Ar.. getreten bekommt, auf unsere alte Ost-Weise.

Skywalker17  16.03.2025, 11:39
@Shukow
Übrigens eine rechtsextreme Partei ist es nicht, sie wird nur so hingestellt.

Übrigns ist das eine Lüge. Soll ich dir mehr glauben, als unseren Gerichten?

Shukow  16.03.2025, 11:41
@Skywalker17

Du kannst glauben, wem du willst. Ich bin Realist, mit der Erfahrung von 6 Staatssystemen und 2 antagonistischen Gesellschaftssystemen. Ich weiß, wie der "Hase" läuft. Und ich weiß, was ein Parteibuch bewirken kann, daß kenne ich aus dem alten DDR-Laden.

Skywalker17  16.03.2025, 11:43
@Shukow

Ja, ihr Ossi seit immer noch von Hass zerfressen, weil euer geliebter Sozialsmus kläglich gescheitert ist und ihr bei den Faschisten uud Staatsfeinden um Hilfe betteln musset.

Unsere finanziellen Hilfen ist natürlich kein Grund zur Dankbarkeit sondern euer Recht.

Vielleicht schliesst du mal deine Augen und stellst dir vor, wie es in der ex DDR 1989 aussah und heute.

Shukow  16.03.2025, 11:44
@Skywalker17

Bin Bj.1961-2005 Meissen. Willst du mir etwas erzählen. Wirklich?

Skywalker17  16.03.2025, 11:45
@Shukow

Ja, will ich. Denn anscheinend habt ihr Ossis chronische Erinnerungslücken.

Shukow  16.03.2025, 11:46
@Skywalker17

Ja, wenn du meinst. Bitteschön. Ganz typisch für Leute ohne Ahnung von alten Zusammenhängen. Und Tschüß.

Shukow  16.03.2025, 11:50
@Skywalker17

Brauche ich nicht. Ich habe Erfahrungen, Erlebnisse, Erinnerungen. All das hast du nicht. Du hast nur deine Märchen aus der Zeitung. Das wars für mich. Tschüß.

Skywalker17  16.03.2025, 11:56
@Shukow

Gut, wenn du Erinnerungen hast, dann weisst du auch, dass die DDR sich niemals aus eigener Kraft wieder hätte nach oben bringen können.

Es gab keine finanziellen Reserven, die waren alle aufgebraucht. Es gab kein funktionierenes Krankensystem, keine Rentenkassen die waren auch geplündert. ausländische Investoren wurden durch die Fremdenfeindlichkeit abgeschreckt.

Oder hast du da ein Loch in der Erinnerung?

PandaMii123  16.03.2025, 12:27
@Shukow

Warum hast du die AFD gewählt? Welchen Punkt im Parteiprogramm war für dich ausschlaggebend? Dass Bürgergeldempfänger Zwangsarbeit machen sollen, dass das Arbeitslosengeld massiv gekürzt werden soll, dass eine Mauer um Deutschland gebaut werden soll, oder warum genau? Ich verstehe es einfach nicht, warum jemand auf die Idee kommen könnte, dass das AfD Parteiprogramm gut für Deutschland sein könnte?https://www.afd.de/wp-content/uploads/2023/05/Programm_AfD_Online_.pdf welchen Punkt hier in diesem Parteiprogramm der AfD hat dich überzeugt?

Den Herrn Merz, als unserer Kanzler, finde ich schrecklich. Er ist noch kein Kanzler und bereits jetzt gibt es zu ihm Vorwürfe wegen des Wahlbetrugs – Schuldenbremse.

Und im Allgemeinen das, was er während des Wahlkampfes sagte ist, zaghaft formuliert, äußerst fragwürdig.

Zur AfD-Koalitionsmöglichkeit: Gott sei Dank, er – Friedrich Merz – hatte ausnahmsweise genügend Verstand gehabt, um nein zur AfD zu sagen. Das wäre eine Katastrophe für uns alle, wenn er ja gesagt hätte.

Bislang bin ich eher positiv überrascht von seiner Kompromissfähigkeit mit der SPD und den Grünen. Er scheint, wenn es darauf ankommt, durchaus kommunikationsfähig zu sein und inhaltlich richtige Entscheidungen mittragen zu können, auch wenn er vor der Wahl komischerweise in großen Teilen das Gegenteil von dem verzapft hat, was er jetzt mitträgt.

Aber wen interessiert jetzt noch, welche Geräusche vor der Wahl aus diesem alten, weißen Lobbyistengesicht rauskamen. Nämlich größtenteils Lügen und Beleidigungen gegen große Teile der Bevölkerung.

Solange er jetzt weiter teilweise die Politik umsetzt, die Habeck vor der Wahl gefordert hat, soll es mir Recht sein. Wenn ihm jedoch allzu viele Sachen wieder einfallen sollten, die er vor der Wahl versprochen hat, dann würde das meiner Meinung nach eher eine Politik bedeuten, die das Leben vieler Menschen verschlechtern würde. In dem Fall würde ich sagen: Nein, er kann es einfach nicht.

Ich hätte gehofft die CDU/CSU geht mit der AFD zusammen

Bitte nicht. Warum, siehe z.B. hier: https://datajournal.org/schon-wieder/

Aegroti  16.03.2025, 12:09

Aber jetzt geht alles so weiter wie vorher. Mit SPD und Grünen kann man nichts gemeinsam machen, außer Schulden und Deutschland in den Untergang treiben.

goat72  16.03.2025, 12:21
@Aegroti

Schulden für Investitionen sind doch an sich nichts schlechtes. Kommt halt immer drauf an wie viele Schulden wofür

Deutschland in den Untergang treiben.

Was meinst du damit?

Aegroti  16.03.2025, 12:25
@goat72

rate mal, wer die Zinsen und die Schulden langfristig bezahlen muss?

goat72  16.03.2025, 12:28
@Aegroti

Rate mal, woher das Geld auf deinem Konto kommt. Was ist überhaupt Geld und wie entsteht es? Ich sage es mal stark verkürzt: Die Schulden der Staaten sind das Geld auf unseren Konten.

Aegroti  16.03.2025, 12:30
@goat72

dann müssten wir ja alle immer mehr Geld auf den Konten haben. Da alles teurer wird ist aber das Gegenteil der Fall.

goat72  16.03.2025, 12:37
@Aegroti

Da bist du auf der richtigen Spur. Tatsächlich gibt es immer mehr Geld da draußen. Die eigentliche Frage ist ja, warum nur so wenig davon auf deinem Konto landet. Ich sage es dir: Weil es am Ende immer bei denen landet, die schon viel davon haben.

Das Problem heißt Vermögensungleichheit und die Lösung heißt Umverteilung.

Solange es keine Vermögenssteuer gibt, wird das ganze Geld, das du für überteuerte Mieten ausgibst, immer beim Vermieter landen und das Geld, das du für immer teurere Waren ausgibst, bei den Aktionären der Firmen, die dir diese Waren überteuert verkaufen. Und die kaufen sich davon dann mehr Wohnungen und Aktien.

Ein ewiger Kreislauf, bei dem du ständig verlierst, wenn du nicht endlich anfängst, links zu wählen. Denn CDU & AFD möchten dieses ungerechte System zementieren und weiter ausbauen. Das liegt an Lobbyismus & Korruption.

Den Scholz und den Habeck finde ich zwar viel sympathischer als den Merz, aber noch schlägt er sich ja ganz gut.

Die antidemokratische AfD geht natürlich gar nicht. Da ist es wichtig, dass die Brandmauer stehen bleibt.

Er ist noch kein Kanzler. Und das er es wird, ist sicherlich kein Selbstläufer.

Ansonsten finde ich ihn grundsätzlich ungeeignet. Wenn er eine Frau wäre, würde man sagen, er wäre hysterisch, übermäßig emotional und hat sich nicht im Griff.

Franz12425 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 11:16

Er wird es ja werden isg ja schon sicher

JeanMarie50  16.03.2025, 11:18
@Franz12425

Wo ist das sicher? Es gibt noch keinen Koalitionsvertrag. Und wenn es einen Entwurf gibt, dann gibt es bei der SPD erstmal einen Mitgliederentscheid darüber.

JeanMarie50  16.03.2025, 11:22
@Franz12425

Wie der Kanzler gewählt wird, solltest du dann vielleicht nochmal nachlesen.