Wie viel Merkel steckt noch in der Merz-CDU?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen sprechen für sich Es waren 11 Abgeordnete von 196 Abgeordnete, die nicht abgestimmt haben. (Also: nicht mal mit „nein“ gestimmt), das sind 5%. Und vor allem, das sind die alten bekannten Merkelianer, die alle sowieso nicht mehr im nächsten Bundestag sitzen: Grüttert, Braun, Wadewitz

Also klare Antwort: nach meiner Rechnung zwischen 0 und 5%.

Es ist ein offenes Geheimnis, daß das Merkel zwar keine aktive Kanzlerin mehr ist, aber immernoch aus dem politischen Background die Fäden zieht und einen wie den Merz wie eine Marionette auf der politische Bühne tanzen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACBRE  08.02.2025, 10:28

Ah, ja?

Hast Du Merz Rede am Freitag gehört? Wie er zum ersten Mal die Merkel-Zeit öffentlich kritisiert hat? So richtig nach „Merz nach Merkels Pfeife tanzen“ hört sich das nicht an!

Ich hoffe ganz stark, dass sich die CDU/CSU von dieser unsäglichen Politik von Frau Merkel befreien und daraus Lehren ziehen kann. Mit ihr zog der „kalte Sozialismus“ in Deutschland ein und der Zustrom von Migranten in einer Vielzahl, welche die deutsche Volkswirtschaft massiv belastete. Hinzu kam der Umstand, dass durch ihre Politik die Spaltung der Bevölkerung zunahm. Gut zu schreiben kann man ihr nur ihr Vorgehen in der Euro-Krise, denn dadurch ermöglichte sie Deutschland monetäre Vorteile aus der Krise zu ziehen. Die CDU/CSU muss sich auf ihre konservativen Wurzeln besinnen und zu ihr zurückkommen, Wirtschaftswachstum und Sicherheit stellen die größten Aufgaben der neuen Regierung dar und dafür müssen auch Opfer gebracht werden. Pragmatismus steht über Ideologie sollte die Leitlinie darstellen.

Viel zu viel!! Die Brandmauer muss weg und Merkel sollte sich in der Pension aus allem raushalten schliesslich ist sie ja nicht mehr Kanzlerin

Merz bringt die CDU in die Rechtsextreme, etwas was Merkel nie zulassen würde. Sie hatte Ihre feste Position.

Da nicht alle Teile der CDU Rechtsextrem sind müssen dann halt viele demnächst austreten.

bablbrabl123  01.02.2025, 10:17

Sie hat einfach Angst um ihr Erbe der "illegalen, unkontrollierten Masseneinwanderung". Also ihre Reaktion ist schon verständlich. Merz muss endlich den Befreiungsschlag durchführen. - bzw. hat er gestern .

MasterGano  01.02.2025, 10:26
@bablbrabl123

Gestern? Du meinst diesen Entwurf der absolut nix bringt?
Habt ihr Rechte mal drüber nachgedacht wie ein weiteres Gesetz dabei helfen soll Menschen abzuschieben die sowieso abgeschoben werden sollen?
Alle Täter, Magdeburg, Solingen und in Aschaffenburg waren gesuchte Straftäter, das Gesetz Gestern hätte den Mann aus Aschaffenburg von einen 18 fachen Straftäter in einen 19 fachen Straftäter gewandelt. Aber kein Wort über mehr Geld für Länder und Strafverfolgung. Im Gegenteil CDU und AfD wollen eine Sparpolitik fahren um reiche zu entlasten, das heißt es wird genau da gespart wo aktuell die Fehler passieren das solche Attentate zustande kommen. Aber Hauptsache man verarscht Menschen wie dich damit.

bablbrabl123  01.02.2025, 10:34
@MasterGano

Ihnen ist wohl entgangen, das der 5-Punkte-Plan vor allem eine Langzeitstrategie darstellt und langfristig eine massive Reduzierung der Zuwanderung fordert, sodass wir uns mit vorhandenen Mitteln um ein vielfaches besser um die Leute kümmern können, die bereits da sind. Rot/Grün spricht sich ebne auch explizit GEGEN eine Verschärfung des Aufenthaltsrechts für Straftäter und Gefährder aus.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/buergermeister-brief-wuest-migration-100.html

Die Leute werden in Baracken zusammen gepfercht und Brandbriefe der Kommunen stoßen in Berlin auf taube Ohren - Rot/Grün verweigert es, die Migration in eine geordnete Richtung zu lenken.

MasterGano  01.02.2025, 10:36
@bablbrabl123

Ja Rot/Grün hat Vorschläge gemacht diese zu beheben. CDU hat alle diese blockiert. Nun hat die CDU einen Vorschlag gebracht der nix bringt und rum heulte weil die anderen jetzt das gleiche machen wie sie?

ACBRE  08.02.2025, 10:25

Du aber eine ziemlich merkwürdige Definition von dem Begriff „Rechtsextrem“! Ist es für Dich rechtsextrem, wenn die CDU, wie am 31., ein Gesetz einbringt, dass zu 100% auf Vorschlägen der SPD beruht?

MasterGano  08.02.2025, 11:41
@ACBRE

"Merz bringt die CDU in die Rechtsextreme."
Bitte lerne lesen bevor du so einen Unsinn schreibst.

ACBRE  08.02.2025, 12:00
@MasterGano

Ich würde Dir auch raten, Deine Antwort 2x zu lesen!

ACBRE  08.02.2025, 12:14
@MasterGano

„ Merz bringt die CDU in die Rechtsextreme“ - abgesehen davon, dass das Deutsch grauenhaft ist - eine andere Interpretation als meine ist nicht möglich!

MasterGano  08.02.2025, 12:41
@ACBRE

Du behauptest also das etwas wohin bringen das gleiche ist wie wo zu seien?

Damit wäre ich also automatisch da wenn ich in mein Auto steige, faszinierende Logik die du an den Tag bringt. Da kann ich nur applaudieren.
Naja du bist geblockt kleiner Troll.