Wie findet ihr den Brief an die Lehrerin?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Der Brief ist gut 83%
Der Brief ist nicht gut 17%

12 Antworten

Weder noch!

Erstmal positiv: Du legst Deine Gründe relativ gut dar und es ist auch plausibel, warum Du gerade mit dieser Lehrerin sprechen müsstest.

Wo Du m.E. nachbessern müsstest:

  1. Die Anrede! „Hallo liebe…“ geht garnicht! Ich mag es altmodisch: „Sehe geehrte Frau…“ Leider setzt sich aber auch das „Guten Tag, Frau….“ immer mehr durch.
  2. 4. Absatz ab Trotzdem: Der erste Satz ist redundant und kann weggelassen werden.
  3. Ende: Frag sie, wann sie Zeit hat, mit Dir zu reden und mache ein paar Terminvorschläge“
  4. Dann: „Viele Grüsse“ und Dein Name

Du fragst nach unserer Reaktion : Ich wäre eher erstaunt, aber da man mich nunmal um einen Termin bittet, würde ich versuchen, ihn anzubieten.

verreisterNutzer  23.09.2022, 22:43

Danke für dein tolles Feedback! Ich bin motiviert und werde den Brief noch nach korrigieren. Leider lebe ich zu weit weg, würde aber trotzdem wegen einem Termin zu ihr kommen

Diadelosmuertos  24.09.2022, 20:22

So altmodisch wie die Schulen in Deutschland sind 💀

Der Brief ist gut

Wäre ich eine Lehrerin, würde ich antworten! Immerhin ist es gut, wenn es wieder Nachwuchslehrer gibt! Man hört ja immer öfter, das es Lehrermangel gibt! Und ich selbst bzw mein Kind ist betroffen! Es gibt immer weniger Lehrer- dafür mehr kombiklassen… und die Motivation mancher Lehrer lässt auch schon nach..

gehe deinen Weg- der Beruf des „Guten“ Lehrers ist echt wichtig! Wünsche dir alles gute!

ps auf das *in/innen hab ich aus Faulheit verzichtet aber natürlich spreche ich auch Lehrerinnen an!

verreisterNutzer  23.09.2022, 22:35

Gendern hin oder her... Danke für deine tolle Antwort! Ich bin wirklich verdammt motiviert und habe auch eine Mathestunde übernommen weil der Vertretungslehrer kein Mathelehrer war. Meine Klassenkameraden haben es trotzdem sehr gut verstanden und sagen, dass ich eine gute Lehrerin wäre. Die menschlichen Ebene ist mir auch sehr wichtig

Jujame44  23.09.2022, 22:39
@verreisterNutzer

Das sind gute Voraussetzungen! Bleib auf jeden Fall dran! Ich finde es sehr gut, wenn jemand für einen Beruf motiviert ist. Und wenn du schon eine Stunde übernommen hast, 👍👍 auf jeden Fall dran bleiben! Wünsch dir viel Erfolg!

Der Brief ist nicht gut

Sehr geehrte Frau...

es wurde mir von... sehr viel Gutes über Sie berichtet.

Es wäre mir ein Anliegen, Ihnen ein paar Fragen zu Ihrem Lehrerberuf zu stellen...

Mein Name ist... bla bla und ich werde bald in die Oberstufe wechseln. Meine Motivation bla bla... Ich interessiere mich für den Lehrerberuf, weil bla bla...

Das mit der positiven Energie klingt etwas esoterisch. Damit kann nicht jeder etwas anfangen.

Wäre es möglich, dass Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, dass Sie mir in einem persönlichen Gespräch einige Fragen zu Ihrem Lehrerberuf beantworten?

Mit freundlichen Grüßen

romi08

verreisterNutzer  24.09.2022, 20:23

Dankeschön! Wäre es auch gut zu schreiben, dass sie mich online anschreiben soll? Ich wohne viel zu weit weg von ihr. Würdest du als Lehrerin antworten auf diesen Brief?

Der Brief ist gut

Ich finde der Text klingt sehr gut. Man merkt dass du dir Mühe gegeben hast und dahinter stehst.

Die Lehrerin ist keine Berufsberatung, weshalb ich es nicht so günstig fände, eine fremde Person anzuschreiben. Außerdem wirkt der Brief auf mich ein wenig wie ein Bewerbungsschreiben.

Du kennst doch die "Schülerin xyz aus der Klasse A22". Ich würde sie bitten, ihre Lehrerin darauf anzusprechen und zu fragen, ob du an sie mit einigen Fragen herantreten könntest.