Wie findet ihr den Brief an die Lehrerin?
Ich möchte einen Brief an eine Lehrerin schreiben, die ich NICHT persönlich kenne. Ich habe aber Gutes von ihr gehört und möchte ihr gerne ein paar Fragen stellen.
Hallo liebe Frau xyz,
ich heiße xyz und komme aus ... in NRW
Ich mache bald meinen Abschluss und werde in die Oberstufe wechseln.
Seit mehreren Jahren ist es mein Ziel Lehrerin zu werden. Dementsprechend habe ich bereits ein Praktikum in der Nachhilfeschule gemacht und in meiner Schule eine Mathestunde übernommen.
Meine Motivation Lehrerin zu werden ist, dass ich anderen Menschen bei Aufgaben helfen und diese erklären kann.
Zudem möchte ich meine positive Energie an andere Menschen weitergeben und ihnen eine gute Schulzeit ermöglichen.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen zu dem Lehrerberuf, da ich sehr interessiert daran bin. Insbesondere Ihre Tätigkeit an der BBS Syke finde ich sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren. Ihre Schülerin xyz aus der Klasse A22 hat sehr viel Gutes von Ihnen berichtet und es wäre total nett, wenn ich Ihnen meine Fragen an den Beruf als Lehrer einer Berufsschule stellen könnte.
Das Ende fehlt noch. Wie findet ihr den Brief und würdet ihr antworten an ihrer Stelle also als Lehrer?
25 Stimmen
12 Antworten
Weder noch!
Erstmal positiv: Du legst Deine Gründe relativ gut dar und es ist auch plausibel, warum Du gerade mit dieser Lehrerin sprechen müsstest.
Wo Du m.E. nachbessern müsstest:
- Die Anrede! „Hallo liebe…“ geht garnicht! Ich mag es altmodisch: „Sehe geehrte Frau…“ Leider setzt sich aber auch das „Guten Tag, Frau….“ immer mehr durch.
- 4. Absatz ab Trotzdem: Der erste Satz ist redundant und kann weggelassen werden.
- Ende: Frag sie, wann sie Zeit hat, mit Dir zu reden und mache ein paar Terminvorschläge“
- Dann: „Viele Grüsse“ und Dein Name
Du fragst nach unserer Reaktion : Ich wäre eher erstaunt, aber da man mich nunmal um einen Termin bittet, würde ich versuchen, ihn anzubieten.
Danke für dein tolles Feedback! Ich bin motiviert und werde den Brief noch nach korrigieren. Leider lebe ich zu weit weg, würde aber trotzdem wegen einem Termin zu ihr kommen
Wäre ich eine Lehrerin, würde ich antworten! Immerhin ist es gut, wenn es wieder Nachwuchslehrer gibt! Man hört ja immer öfter, das es Lehrermangel gibt! Und ich selbst bzw mein Kind ist betroffen! Es gibt immer weniger Lehrer- dafür mehr kombiklassen… und die Motivation mancher Lehrer lässt auch schon nach..
gehe deinen Weg- der Beruf des „Guten“ Lehrers ist echt wichtig! Wünsche dir alles gute!
ps auf das *in/innen hab ich aus Faulheit verzichtet aber natürlich spreche ich auch Lehrerinnen an!
Das sind gute Voraussetzungen! Bleib auf jeden Fall dran! Ich finde es sehr gut, wenn jemand für einen Beruf motiviert ist. Und wenn du schon eine Stunde übernommen hast, 👍👍 auf jeden Fall dran bleiben! Wünsch dir viel Erfolg!
Sehr geehrte Frau...
es wurde mir von... sehr viel Gutes über Sie berichtet.
Es wäre mir ein Anliegen, Ihnen ein paar Fragen zu Ihrem Lehrerberuf zu stellen...
Mein Name ist... bla bla und ich werde bald in die Oberstufe wechseln. Meine Motivation bla bla... Ich interessiere mich für den Lehrerberuf, weil bla bla...
Das mit der positiven Energie klingt etwas esoterisch. Damit kann nicht jeder etwas anfangen.
Wäre es möglich, dass Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, dass Sie mir in einem persönlichen Gespräch einige Fragen zu Ihrem Lehrerberuf beantworten?
Mit freundlichen Grüßen
romi08
Dankeschön! Wäre es auch gut zu schreiben, dass sie mich online anschreiben soll? Ich wohne viel zu weit weg von ihr. Würdest du als Lehrerin antworten auf diesen Brief?
Ich finde der Text klingt sehr gut. Man merkt dass du dir Mühe gegeben hast und dahinter stehst.
Die Lehrerin ist keine Berufsberatung, weshalb ich es nicht so günstig fände, eine fremde Person anzuschreiben. Außerdem wirkt der Brief auf mich ein wenig wie ein Bewerbungsschreiben.
Du kennst doch die "Schülerin xyz aus der Klasse A22". Ich würde sie bitten, ihre Lehrerin darauf anzusprechen und zu fragen, ob du an sie mit einigen Fragen herantreten könntest.
Gendern hin oder her... Danke für deine tolle Antwort! Ich bin wirklich verdammt motiviert und habe auch eine Mathestunde übernommen weil der Vertretungslehrer kein Mathelehrer war. Meine Klassenkameraden haben es trotzdem sehr gut verstanden und sagen, dass ich eine gute Lehrerin wäre. Die menschlichen Ebene ist mir auch sehr wichtig