Wie an Attest rankommen?

Außerdem muss ich morgen nach der Schule noch dorthin um das Attest für letzte Woche abzuholen, da ich das nicht gemacht hab, ich war ja tatsächlich krank und habe jetzt schon Angst vor der MFA

3 Antworten

du gehst einfach in die Schule wie du es vor hattest ...

Die Prüfung wird dann denke ich nachgeholt.

Vielleicht ist das Ganze auch an den Haaren herbeigezogen und die Lehrerin ist krank oder sonstwas. Jedenfalls hat die Lehrerin abgesagt und nicht du.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 22:57

Mache ich ja auch, beantwortet meine Frage aber nicht..

Wenn deine Lehrerin den Praxisbesuch absagt, muss es doch einen Ersatztermin geben, oder? Das heißt, der Tag wäre durch die Absage ein normaler Schul- oder Arbeitstag. Wenn deine Lehrerin den Termin absagt, kann man von dir kein Attest verlangen, schließlich hast du dich nicht krankgemeldet für den Tag.

Also ich finde das alles etwas komisch, die Lehrerin kann auch eigentlich nicht rechtfertigen, dass sie nachdem du 2 Wochen wegen der Erkrankung krankgeschrieben warst noch Angst vor einer Ansteckung hat und deshalb eine Prüfung absagen. Wie konnte das überhaupt durchgehen?

Also erstmal mit Schule/Schulleitung/Arbeitgeber, wer auch immer bei dir dafür zuständig ist, in Kontakt treten und das abklären.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 20:59

Ja sie hat mit der Einrichtung einen Ersatztermin vereinbart. Sie hat dort angerufen und mir dann geschrieben es sei alles abgeklärt. Ich habe dann versucht meine Ansprechpartnerin aus der Einrichtung anzurufen aber sie nahm nicht ab und schrieb mir dann das sie schon bescheid weiß, sprich der neue Termin das ich krank bin usw. Also hat mich quasi meine Lehrerin krank gemeldet (und nicht zum ersten Mal). Ich habe natürlich dann wo es raus war auch gesagt das ich Corona hatte aber das dies nun vorbei ist und ich mich schon etwas besser fühle. Daraufhin schrieb sie nur dann kuriere dich zum Ende aus und gute Besserung aber ich habe da noch nicht darauf geantwortet. Und meine 2. Ansprechpartnerin ist eben diese Lehrerin die für meine Praxis zuständig ist

lolaventi  17.12.2023, 21:04
@Inkognito-Fragesteller

Ich würde ihr mitteilen, dass du ab morgen wieder zur Schule gehst, also wieder gesund bist und du auch am Mittwoch zur Arbeit kommst und dazu sagen, dass deine Lehrerin das ohne Absprache mit dir abgesagt hat. Deine Lehrerin darf dich nicht krankmelden. Wie gesagt, sie hat den Termin abgesagt, sie muss dafür gerade stehen. Das würde ich auch mit ihr nochmal ganz klar besprechen.

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 21:04
@Inkognito-Fragesteller

Und ich möchte diese Woche auch in die Schule gehen, Dienstag und Donnerstag sowieso da wir noch Klassenarbeiten schreiben. Ich hab Angst das die Lehrerin das erfährt. Also sie ist zwar nie in der Schule und ist nur für Praxis zuständig aber wenn sie es erfragen würde, dann hätte sie die Infos. Also ich denke nicht das sie es macht aber Angst habe ich trotzdem

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 21:07
@lolaventi

Also dann normal zur Schule und Arbeit bloß halt das die Prüfung nicht stattfindet. Dann habe ich aber Angst das sie im Nachhinein trotzdem ein Attest will und ich eine 6 kriege.

Auch die letzten Wochen wollte sie immer sofort nach dem Arztbesuch die Atteste sehen

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 21:08
@lolaventi

Ich habe einfach Angst eine 6 zu bekommen, weil die Lehrer ja immer besser dastehen. Das ist nicht wie eine Klassenarbeit...das könnte mir die ganze Ausbildung ruinieren, bin im 3. Lehrjahr

lolaventi  17.12.2023, 21:10
@Inkognito-Fragesteller

Deshalb teilst du am besten deinem Arbeitgeber mit, dass das nicht abgesprochen war. Die wissen ja, dass die Absage von der Lehrerin war. So lange du dich nicht aktiv für einen Tag krankmeldest, kann keiner von dir ein Attest verlangen. Muss schon sagen, das ist wirklich ne komische Aktion von der Lehrerin und sowas darf man sich nicht gefallen lassen...

Inkognito-Nutzer   17.12.2023, 21:15
@lolaventi

Ja, werde ich morgen machen

Ja die Lehrerin hat es schonmal gemacht ohne das ich was davon wusste. Als ich mich morgens krankmelden wollte sagen die, die wissen schon Bescheid usw vor allem habe ich ihr anvertraut was ich hatte damit sie versteht warum ich 3 wochen am stück fehle und sie plaudert es einfach aus...

Danke für deine Antwort:)

Du solltest dringend diese Lehrerin melden, sie hat einfach deine Diagnose weitergegeben und das darf sie nicht. Auch darf sie dich nicht einfach krankmelden obwohl du gesund bist und dann von dir auch noch ein Attest verlangen, welches dann ja nur durch eine Lüge deinerseits ausgestellt wird.

Sprich mit deinem Arbeitgeber und stelle die Situation klar, sag, dass du wieder gesund bist und wie gewohnt zur Arbeit kommen möchtest. Wenn dich dein Arbeitgeber von sich aus freistellt, dann brauchst du auch kein Attest.