Attest holen mit 17?
Ich hätte letzte Woche Montag eine arbeit schreiben sollen, doch ich war krank und brauche noch ein Attest. Kann ich das Attest theoretisch morgen noch holen, meine Eltern sind leider nicht da und ich weis nicht wie ich das holen kann weil ich noch nie eins brauchte.
9 Antworten
Es sollte doch genügen, dass deine Eltern dir bescheinigen, dass Du krank gewesen bist.
Es ist immer etwas ungewöhnlich bzw. auffällig, wenn jemand nur einen Tag krank ist und dann gleich sooo schlimm, dass man nicht zur Schule kann...um eine Arbeit mitzuschreiben.
Auch in der Schule? Ich dachte nur an den Universitäten oder bei wichtigen Abiturprüfungen.
Naja, mag sein dass du Recht hast.
Bei uns war das damals in der Schule schon so, dass bei Prüfungen ein ärztliches Attest vorgelegt werden musste.
Bei mir nicht und bei meinen Kindern auch nicht. Mag sich ja geändert haben.
Oder es ist je nach Schule unterschiedlich. Meine Schulzeit ist schon ziemlich lange her :-)
Das ist zu spät. Länger als 3 Tage rückwirkend geht nicht.
Kannst du aber beim nächsten mal auch alleine machen. Beim Arzt anrufen und sagen, du brauchst ein Attest, weil du krank bist für die Schule, dann bekommst du einen Termin und gehst mit deiner Versichertenkarte zum Arzt.
Eigentlich geht man dann zum Arzt, wenns einem schlecht geht oder einen Tag danach und holt sich das.
Wie soll der Arzt nachvollziehen, das du vor einer Woche krank warst?
Ich befürchte, du wirst also keins mehr bekommen.
Ruf in der Praxis an und frag nach. Rückwirkend ist es oft schwierig, auch für den Arzt, "einfach so" festzustellen, ob du wirklich was hattest. Du hättest ja schon letzte Woche die Möglichkeit gehabt, dich zum Arzt bringen zu lassen. Bringst du keinen Nachweis, zählt die Abwesenheit als Fehlzeit.
Unabhängig von deinen Eltern ist das zu spät, ein Attest wird vom Arzt höchstens 3 Tage rückwirkend ausgestellt.
Bei Arbeiten und Klausuren muss man üblicherweise ein Attest vorlegen.