Praxisbesuch aber bin krank?

5 Antworten

Als jemand, der sich wegen so einem Mist die Gesundheit ruiniert hat, kann ich dir sagen: Scheiß drauf. Krank ist krank. Und wenn dein Anleiterin scheiße ist, dann ist sie halt scheiße. Das ist überhaupt nicht dein Problem. Mit Attest vom Arzt kann man dich nicht abmahnen, dich nicht kündigen und wenn sie versucht dir eine Note reinzudrücken, die deutlich schlechter ist als deine bisherigen Leistungen und somit "untypisch" für dich, dann wird dir Schule sicherlich fragen und du erklärst, dass es da persönliche Probleme gab.

Am besten untermauern kannst du das, wenn du eine gute Praxisbegleitung hast - aber krank wird das nichts. Niemand ist dazu gezwungen sich krank auf die Arbeit bzw. zu irgendwelchen Prüfungen zu schleppen. Viele tun das aus Angst, aber diese ist ziemlich unberechtigt.

Girl1016
Fragesteller

Jemand hier schrieb das sie auch Krankschreibungen von einem Amtsarzt einfordern kann, davor hätte ich auch Angst, auch wenn ich nicht Lüge. Ich weiß auch nicht wie das abläuft.

Das Problem ist das meine Anleiterin sehr streng ist und vor allem zu mir, ich weiß auch nicht wieso. Am Anfang des Ausbildungsjahrs hab ich das auch schon meiner Praxislehrerin gesagt, sie hat das aber nicht als grund für einen Wechsel akzeptiert und würde also auch ihr glauben wenn ich eine schlechte Benotung bekomme. Und die Fehltage zählen definitiv rein (laut meiner Anleiterin) ich habe bisher 2 mal mit Attest gefehlt und es an einem Samstag, wo ich eigentlich frei hätte, nachgeholt. Obwohl ich es nicht müsste.

Und jetzt hab ich halt voll Angst wegen Montag, weil es mir wirklich schlecht geht und ich da ja Prüfung bzw Besuch habe und bin am überlegen ob ich morgen zum Arzt soll oder nicht. Ich hatte am Mittwoch schon ein Gespräch mit meiner Anleiterin und sie war sehr sauer weil ich am 15.11 gefehlt hab. (Und eigentlich wollte mein Arzt mich für mind 1 Woche krank schreiben, ich habe aber gesagt nur für einen Tag, weil ich kein Ärger wollte. Mein Arzt hat gesagt ich soll eigentlich sofort zu ihm wenns mir nicht besser geht und er würde mich dann etwas länger krankschreiben, weil ich unter anderem an starken psychischen Probleme leide, aber die kann man leider nicht von außen sehen, somit kann ich es nicht meiner Anleiterin beweisen.)

Weiß einfach nicht was ich machen soll..

Klar ist es schon ärgerlich wenn du nicht an der Prüfung teilnehmen kannst ABER wenn krank dann krank. Du hast ein ärztliches Attest und das muss deine Anleitung akzeptieren. Außerdem ist ja bekannt das du andere gesundheitliche Probleme hast u machst es ja nicht mit Absicht.

Das Problem ist dass sich viele kurz vor Prüfung krankschreiben lassen da z.B Prüfungsangst im Raum ist oder man sich einfach schlecht vorbereitet hat. Ich an deiner Stelle würde versuchen an der Prüfung teilzunehmen und gegebenenfalls nach der Prüfung zu sagen sorry leute es geht nicht länger ich gehe jetzt zum Arzt. Ich habe selber eine Ausbildung im Kindergarten gemacht und kenne diese stressige Situation

Im Zweifel muss sie halt in ZUKUNFT ein Attest vom Amtsarzt fordern. für diesmal muss sie eine "normale" Krankschreibung akzeptieren.

Manchmal kommt es halt dumm und man ist zweimal hintereinander krank.

Stellt sich mir noch die Frage warum dir deine Anleiterin misstraut

Girl1016
Fragesteller

Weil Jugendliche eher bzw öfter blau machen/schwänzen

Wie geht das mit dem amtsarzt ?

Nordseefan  24.11.2023, 10:41
@Girl1016

Dann kannst du nicht mehr zu deinem Hausarzt wenn du krank bist sondern musst eben zum Amtsarzt. Und der stellt kein Gefälligkeitsattest aus

Gesundheit hat Vorrang egal was andere Zweifel und denken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben lehrt besser,als jeder Lehrer