Wie findest du dieses Zitat?
"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."
– Martin Niemöller
Was denkst du darüber?
LG
10 Antworten
Sehr wahr, ich hatte das zeitweilig in prominenter Position an meiner Pinnwand. - Eine Warnung, die leider zu oft ignoriert wird!
Grundsätzlich war da was wahres dran.
Nur war es damals in der Praxis wohl eher so, dass die meisten ohnehin aus Angst davor, selber ins Visier der Machthaber zu geraten, geschwiegen hätten, selbst wenn sie deren Taten (bestimmte Gruppen verfolgen) absolut missbilligt hätten.
Die meisten Menschen sind von Wesen her leider eher feige und egoistisch.
Ja, in weiter teilen lief das leider so.
Ich denke das trifft nicht so ganz zu.
Ich kenne die Berichte der damals lebenden noch. (Großeltern, Onkel)
Eigentlich jeder hat das selbe gesagt. Man wusste ungefähr was passiert aber da man selber der nächste sein konnte oder eben die eigene Familie hat man nichts gesagt, bzw halt nur hinter vorgehaltener Hand.
Wäre heute wieder ganz genauso.
Es ist sich halt eben doch immer jeder selbst der nächste.
Traurig, aber dieses Niemöller-Zitat hat nichts an Aktualität verloren.
Wegschauen kann Menschenleben kosten. Vor diesem Hintergrund sollten wir ganz genau hinsehen, was gerade in diesem Land vorsich geht.
Häufig werden diese Widersprüche von den Moderatoren kassiert. Da kocht mir dann tatsächlich die Galle über.
Das betrifft auch harmlos klingende Beiträge, die nicht mehr Juden- und Kommunistenfeindlich klingen , aber unschwer Fremdenfeindlichkeit erkennen lassen. Sie bleiben oft unwidersprochen.