Gab es Juden, die mit Nazis kollaborierten und von ihnen beschützt wurden?

Was warebn ihrer Motibve?

Wurden sie bestraft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die so genannten Greifer waren Juden, die untergetauchte Juden an die Gestapo verrieten. Ein bekanntes Beispiel ist Stella Goldschlag. 1943 erklärte sie sich zur Kollaboration mit der Gestapo bereit. Vorausgegangen waren Folter und die Abmachung, dass sie und ihre Eltern von Deportation verschont bleiben würden. Auch nach der Deportation ihrer Eltern 1944 war sie weiterhin für die Gestapo tätig. Das Sowjetische Militärtribunal verurteilte sie 1946 zu zehn Jahren Arbeitslager.

Ja, es gab manche die Hitler sogar akzeptierte. Sowie seinen Arzt. Es gab auch deutsche Generäle die eben jüdisches Mischlingsblut hatten, die ebenso akzeptiert wurden. Es kämpften darunter auch viele andere mit jüdischem Mischblut in der Wehrmacht.

Anfangs ja. Es gab beispielsweise Juden in der NSDAP. Im weiteren Verlauf wurden auch diese verboten und im Grunde war wirklich jeder auf der Abschussliste.

Es gab wohl welche, die kollaborierten, aber zu meist wurden die danach trotzdem deportiert.

Motive ist doch wohl klar am Leben zu bleiben.