Wie bildet man sich als Jugendlicher in seiner Freizeit am besten weiter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich finde es Klasse das du dich weiterbilden willst!

Ich kann dir zudem auch noch die App "Podcast Addict" empfehlen, da du dort mit die besten Podcast für z.B. unterWegs hören kannst (z.B. Tilo Jung).

Was Englisch lernen angeht, kann ich dir auch empfehlen einfach mal dir auf Englisch Bücher zu Lesen, Filme zu gucken oder Games zu zocken.

Zudem könntest du auch dich im Kochen, Backen usw. zu versuchen ;D

Heraklit56
Fragesteller

Heyy, danke für deine Antwort. Ich finde die App Podcast Addict leider nicht im App Store (Apple)

FragenAntwort3n  25.05.2018, 22:55
@Heraklit56

Ich hab es mir aus dem Google Play Store geholt, dann wird es im Apple Store die App wohl leider nicht gaben :/ Aber wird mit Sicherheit andere Apps dort geben, Podcasts kann ich dir nur empfehlen! :)

Heraklit56
Fragesteller

Habe mir eine andere Podcast App geholt und höre täglich 2h Podcasts. Danke, du hast meinen Alltag verbessert!!

Ich würde mir an Deiner Stelle vor allem keinen fixen Zeitplan machen, sondern solange lesen oder lernen, bis Du genug hast - und dann chillen oder was kochen / backen oder draußen sporteln /im Garten wursteln.

Was Bücher angeht - wenn Du Dich für sozialpolitische Märchen / Theaterstücke, sozialpsychologische Gedichte, oder pädagogische Aspekte der Wohn-Architektur interessierst, wirst Du auf meiner Webseite fündig.

Literarisch schöne sozialpsychologische Beschreibungen enthält der Roman "Roter Mond und heiße Zeit" - hab ich mit 14 bekommen und immer wieder verschlungen... Die Geschichte spielt bei den Tuareg in Nordafrika, die Menschen-Typen sind aber in jede Gesellschaft übertragbar.

Heraklit56
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Gegenüber Romane bin ich eher skeptisch. Habe schon versucht zwei zu lesen aber irgendwie geht mir immer die Story auf den Geist, ich brauch kein „Geschenkpapier“ um die Info. Ich will sie direkt.

Dichterseele  21.05.2018, 23:58
@Heraklit56

Im Leben kriegst Du die Info auch nicht direkt - da musst Du Situationen beobachten und richtig analysieren...

Im übrigen ist Roman nicht gleich Roman - normalerweise lese ich auch keine.

Wenn Du's aber kurz und bündig willst, dann lies Aphorismen - findest Du im Internetz und es gibt jede Menge Bücher mit Lebensweisheiten (ich hab auch eins geschrieben).

Du solltest mindestens rund 30 Bücher im Jahr lesen und immer verschiedene Zeitungen lesen.

Außerdem auch mal auf Youtube dir Vorträge von herausragenden Persönlichkeiten anschauen. Empfehlen kann ich da Elon Musk und Peter Thiel.

Tolle ideen!!

Es gibt teilweise auch online-vorlesungen, die sich lohnen, manchmal kannst du sogar dort Abschlüsse online machen. Und prima Sender sind arte und Bayern alpha, die haben teilweise auch mediatheken.

Bei planet schule findest du eine Reihe von wirklich guten Materialien zu allen möglichen Themen.

Viel Erfolg weiterhin! Bleib dran!

Volkerfant  22.05.2018, 09:36

Sehr gute Idee. Diese Sender sind echt empfehlenswert.

Wikipedia ist eine gute Quelle, wenn Du was für Deine Allgemeinbildung tun möchtest.

Wenn Du da einmal zum Herumschnüffeln anfängst - egal, in welchem Wissensgebiet - kommst Du vom Hundertsten ins Tausende und kannst Dir ein breitgefächertes Wissen in vielen Bereichen aneignen und vertiefen.

Entgegen anderslautenden Behauptungen von Dumpfbacken, die Wikipedia schlecht machen, sind die Artikel in Wikipedia zu 99% seriös und vertrauenswürdig.

Heraklit56
Fragesteller

Hmm, mit Wikipedia habe ich nicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Dennoch danke für deine Antwort.

mahmuthabibi  22.05.2018, 00:42
@Heraklit56

Wikipedia ist für normalos komplett ungeeignet. da schreiben Autoren die das als competition sehen und denken "wer noch mehr Buzz words und Fachchinesisch reinhaut in den Artikel hat gewonnen". am Ende versteht niemand mehr den Text auch wenn man 5 Std lang durchliest. Wenn man dann woanders Googled versteht man den Text nach 1 Minute.

Herb3472  21.05.2018, 23:48

Das kann ich mir eigentlich nicht recht vorstellen. Ich bin schon ein alter Knacker und habe ein breitgefächertes Wissen in vielen Bereichen, von Wikipedia wurde ich jedoch noch nie enttäuscht. Es ist eher ein Mythos, der in der Jugend kursiert, dass auf Wikipedia kein Verlass sei. Möglicherweise, um die eigene Unwissenheit zu kaschieren.

Herb3472  22.05.2018, 00:54

@mahmuthabibi: das ist mir noch nicht aufgefallen, aber wahrscheinlich setze ich auf einer höheren Ebene an.

eddiefox  23.05.2018, 01:52

Hi, sehe ich auch so. Vor ungefähr 10 Jahren hatte Wikipedia in Quälität und Aktualität die Nase leicht vorn vor der Enzyklopädie Brockhaus, die mittlerweile die Vermarktung der Papierversion eingestellt hat. Dass seit der Zeit die Qualität der Wikipedia gesunken sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Als Einstieg in ein Thema finde ich sie sehr gut. Wer dann darüber hinausgehen möchte, kann sich der Hinweise zu Fachliteratur und weiterführender Links bedienen.