Wir sollten über die Ferien ein Buch lesen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja weil das is wichtig und so 83%
Anders 13%
Nein 4%

13 Antworten

Ja weil das is wichtig und so

Für dein Niveau gibt es da etwas, was keine Texte hat und nicht nach Tinte stinkt. Wenn du dir das zulegst, hast du, falls du schon ein Buch hast, ein gutes Zweitbuch:

Kinderbuch "Gute Nacht, Gorilla", Moritz Verlag (978-3-89565-177-9 ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Buch, Literatur)

Dann bist du vermutlich der einzige der es nicht gelesen hat das wird sich dann anhand der Note bemerkbar machen.

Meine Kinder mussten das auch schon machen und geschadet hat es denen nicht, sag doch einfach das du keine Lust drauf gehabt hast anstatt dir nun die Story mit der Tinte aus der Nase zu ziehen.

Müssen muss man so gesehen erst mal gar nichts, wenn man bereit ist, die Konsequenzen seines Handelns bzw. Nichthandelns zu tragen. Bis zur 10. Klasse regte ich mich auch immer furchtbar über Hausarbeiten, die übers Wochenende oder die Ferien aufgegeben wurden, auf, weil ich mich in meiner Freizeit beschnitten fühlte, aber der Punkt ist, dass man das Leben nun mal nicht strikt in Freizeit und Arbeit unterteilen kann. Es gibt tausend unangenehme Dinge, auf die man überhaupt keine Lust hat, die man in seiner Freizeit machen muss (Putzen, Arztbesuche etc.).
Ferien sind natürlich zur Erholung da, aber nicht nur, und je höher deine Klassenstufe wird, desto mehr Hausarbeiten wirst du für deine Freizeit aufgedrückt bekommen. Wenn man studiert, bedeuten Ferien nur noch, dass man seinen leblosen Körper morgens nicht in die Uni schleppen muss, weil einem sämtliche Profs mehrseitige Hausarbeiten, Referate und Lektürelisten aufbrummen, sodass man unterm Strich mehr Stress hat als außerhalb der Ferien.

Deinem Lehrer ist scheißegal, ob du deine Hausaufgaben machst oder nicht, der drückt dir eine Sechs rein und damit hat es sich für den. Du musst/solltest am Ende zusehen, dass du eine einigermaßen gute Note auf dem Zeugnis hast. Gute Noten sind nicht alles, aber wenn du dich irgendwann mal um einen Studien- oder Ausbildungsplatz bewirbst, ist dein Abschlusszeugnis das erste Kriterium nach dem du bewertet wirst und wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft, die schnell verurteilt und wenig Chancen gibt.

Und sind wir mal ehrlich: Es geht dir doch gar nicht um die Hausaufgabe per se, sondern ums Prinzip, oder?! Dein Argument, dass Bücher stinken würden, ist zumindest recht schwach (die Lösung für dieses Problem heißt übrigens eBook, die riechen nicht). Es gibt so viele Bücher über so viele Themen, dass du garantiert etwas Interessantes gefunden hättest. Wenn du nicht gerne liest, hättest du schließlich auch ein Hörbuch hören können.

Anders

Bei uns in Österreich ist es verboten Hausaufgaben während den Ferien aufzugeben, egal welche, doch Schulen machen sowieso meistens was sie wollen. Schulgesetze sind sowieso meistens nur zur Dekoration da.

Ich wüsste etwas was deinen Frust schmälern könnte. Lies dieses eBook über Kritik über das Bildungssystem und mache dann dazu das Referat. Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, sprich du hast ein Buch gelesen ohne Tinte und du zeigst deine Kritik zum Bildungssystem. ;)

Das eBook:

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheNegativeOne  28.02.2020, 13:23

In Deutschland sind Hausaufgaben über die Ferien meines Wissens eigentlich auch unzulässig.

Ja weil das is wichtig und so

Musst du natürlich nicht, aber wenn dir deine Note in Deutsch wichtig ist (was nicht so scheint) solltest du es tun. Immerhin liest du das Buch nicht aus Spaß sondern für den Unterricht und am Ende wird entweder eine Arbeit dazu geschrieben oder ein Portfolio o.ä gemacht.

"Lesen gefährdet die Dummheit."