Wann habt ihr so richtig angefangen, regelmäßig Bücher zu lesen?

17 Antworten

So etwa mit sieben Jahren, nachdem ich lesen gelernt hatte.

Zuerst habe ich die Lesebücher meiner Mutter gelesen, außerdem ein Lexikon in fünf Bänden, das wir zu Hause hatten, und nach und nach den Rest des Bücherschranks (inklusive Goethe und Schiller), auch wenn ich nur die Hälfte kapiert habe. "Heftchen" (= Mickymaus und Fix und Foxi) habe ich mir von Schulkameraden ausgeliehen, denn die galten meinen Eltern als "Schund" ;-).

Dann habe ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten Bücher schenken lassen und überall, wo ich mir in der Verwandtschaft Bücher leihen konnte, habe ich das getan.

Einen Teil meines ersten Gehalts habe ich für den "Luxus" gebundener Bücher ausgegeben. Und auch heute genieße ich es, mit einem Stapel Bücher meine Buchhandlung zu verlassen.

Wenn du erst jetzt "auf den Trichter gekommen bist", finde ich das überhaupt nicht schlimm. Freu dich, das du "einen Schatz" gefunden hast.

Ich sollte die Finger vom handy lassen die Antwort ist einfach klasse

Richtig !! "Tarzan" und (sein Sohn ??) "Akim" hätte ich fast vergessen...

pk

@paulklaus

Ich erinnere mich noch an "Sigurd", den las mein Bruder gern.

Später hat mir eine Nachhilfeschülerin mal einen Stapel von 30-40 Jerry Cotton geliehen, die ich in einem Rutsch hintereinander weg las, um dann für alle Zeiten davon "geheilt" zu sein. ;-)

@andreasolar

Richtig !!! "SIGURD" !Jetzt grüble ich, wie alt dein Bruder sein mag...

"Jerry Cotton" habe ich komischerweise (?) nie gelesen; "Perry Rhodan" fällt mir noch ein...

@paulklaus

Mein Bruder ist Jahrgang '52, zwei Jahre jünger als ich, und genauso versessen auf Bücher. "Perry Rhodan", den ich nun wiederum nicht kenne, liest meine Schwägerin (unwesentlich jünger) noch heute, während meine "Heftchen"-Lektüre mit Jerry Cotton und beginnendem Studium vorbei war. (Es ist übrigens kein Verlust, dass J.C. an dir vorübergegangen ist...)

"Asterix" und "Karl der Spätlesereiter" ( auch aus Lokalpatriotismus) waren die Ausnahmen.

http://www.rheingau.de/aktuelles/details/11396

Sobald ich lesen konnte - so etwa mit 7 Jahren.

Wir waren Stammkunden in der Leihbücherei. Meine Mutter fuhr alle zwei Wochen mit uns dahin und wir kamen immer mit einem Stapel Bücher wieder raus.

Ich war schon immer eine Leseratte und sobald ich einigermaßen lesen konnte, was bei mir sehr schnell ging, weil ich es wollte, habe ich alles gelesen, was mir in die Finger kam. Ein Buch war für mich das schönste Geburtstagsgeschenk, das man mir machen konnte. Ich lese bis heute leidenschaftlich gern.

Finde ich aber gut, dass du den Spaß am Lesen doch noch entdeckt hast. Dir wäre sonst eine Menge entgangen.

Nachholen musst du aber eigentlich nichts, es gibt ja nichts, was man gelesen haben muss! Zwing dich da bloß nicht, sonst geht dir der Spaß am Lesen womöglich wieder verloren... das wäre schade!

Lesen macht Spaß, aber das heißt nicht das man alles kennen muss. Das geht garnicht und ist zu vielfältig als das es jemand schaffen würde. Es heißt auch nicht das man das gesamte Schrifttum eines Landes lesen und kennen muss. Es kommt unter anderem darauf an was einen interessiert. Ein Buch in Händen zu halten und Zeile für Zeile, Seite für Seite zu lesen ist was herrliches. Leider bin ich davon abgekommen. :( Ich war als Kind und sonst auch ein richtiger Bücherwurm. :) Mit dem lesen hab ich ab dann begonnen als ich in der Schule die Buchstaben lernte.. Und da meine Omi aus dem Buchdruck kam habe ich zu allen möglichen Anlässen ein Buch geschenkt bekommen. ..

Ist doch super, dass du Lesen entdeckt hast! Freu dich auf alles was du noch lesen kannst!

Ich lese Bücher seit ich lesen kann. Zuerst Kinder- und Jugendbücher, später Steven King, John Sinclair XD (Weia..), mit Mitte zwanzig dann aber auch eine ganze Weile Kafka, Poe und Tolkien.

Dann wieder Jugendbücher mit meinen Kindern. Ich liebe vorlesen. Harry Potter, Tintenherz, Die unendliche Geschichte, Hotzenplotz, Die kleine Hexe... ❤

Heute am liebsten gute Thriller und Krimis - gerne isländische von Yrsa Sigurdardottir.