Widerrufsrecht abschaffen?

6 Antworten

Das Widerrufsrecht ist schon sehr gut, aber es ist unnötig das jeder Online-Shop bei jedem Kauf darauf hinweist mit einem PDF. Amazon macht das ja auch nicht.

Hier ist deine information leider komplett falsch:

Das Obligationenrecht (OR) erlaubt Kundinnen und Kunden bei sogenannten Haustürgeschäften, innerhalb von zwei Wochen von den entsprechenden Verträgen zurückzutreten. Diese Frist von zwei Wochen gilt, wenn der Vertrag … … abgeschlossen wurde und wenn es um einen Vertrag von mehr als CHF 100 geht.

Der Hintergrund nennt sich im übrigen Verbraucherschutz

naja is schon gut so dass man rückschicken kann. sonst wäre es schwieriger produkte mit anderer qualität als erwartet zu retounieren.

Waterfight
Fragesteller

Okay aber dann wenigstens die ganzen Widerrufsbelehrungen abschaffen

Im Bezug auf den Leerzug der Innenstadtgeschäfte inklusiv der Kaufhäuser wäre es eher sinnvoll Online Käufe zu verbieten.

Da hab ich aber die Chance, anzusehen, auszuprobieren, was ich bestellt habe. Das einzige was uns auf bisher ungenutzten Seiten aufblendet sind Cookie Hinweise. Die Widerrufsbelehrung sind da um dazu sein. Wenn du sie nicht liest, ist das dein Problem.

Weil Vertragsabschlüsse auch unbedacht, unter Druck, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, durch unberechtigte Dritte, durch Überrumplung, durch Telefonmarketing abgeschlossen werden können.

Bekommt man dann die ersten Schreiben, dann merkt man, auf was man da hereingefallen ist.

Also - Widerrufen.

Außerdem gibts ja noch: "Oops - verklickt".

Würde der Widerruf abgeschafft, dann würde Betrügern Tür und Tor geöffnet.

Waterfight
Fragesteller

Okay aber dann wenigstens die ganzen Widerrufsbelehrungen abschaffen

dvdfan  21.04.2024, 19:15
@Waterfight

Ach - die Belehrungen sind nervig, aber es muss leider mitgeteilt werden, was dann passiert und ob du noch Nachteile erwarten musst.