Widerrufsrecht bei benutzten PC Einzelteilen?

7 Antworten

Das Widerrufsrecht besteht jedenfalls unabhängig davon ob ein Wertverlust entanden ist oder nicht und auch unabhängig dessen evtl. Höhe.

Es kommt lediglich darauf an, ob du die Teile lediglich in einer für deren Prüfung erforderlichen Weise oder darüber hinaus verwendet hast. Wenn du sie darüber hinaus benutzt hast, dann kann dir der Händler den dadurch entstandenen Wertverlust in Abzug bringen.

Ich würde aber annehmen, daß du den Kühler - um ihn zu testen - ja wohl einbauen mußt, das also im Rahmen liegen dürfte. Bei den anderen Teilen sehe ich das ähnlich, sofern sorgsam damit verfahren wurde. In diesem Falle würdest du den gesamten Kaufpreis zurückbekommen.

Wenn Du den Arbeitsspeicher in Verdacht hast, würde ich diesen zuerst testen:

https://www.heise.de/download/product/memtest86-41271

Man kann zwar alle Teile zurücksenden, aber es kann eine Weile dauern bis der Warenwert wieder auf dem Konto gutgeschrieben wurde. Wenn die Händler morgen die Teile haben heißt das nicht, dass du übermorgen dein Geld wieder hast.

Nehme an, dass nicht nochmal die gleiche Summe aufgebracht werden kann, um neue Teile zu kaufen.

Kannst du aber es macht für mich keinen Sinn alles zurück zu schicken, außer es war eine Fehlentscheidung.

Wenn ein Teil defekt ist dann kann das auch eventuell durch Hersteller Garantie abgedeckt sein und viele Händler sind diesbezüglich auch sehr kulant und ersetzen das defekte Teil schnell und unkompliziert, das Widerrufsrecht würdest du in diesem Fall nicht mal brauchen.

Wenn du die Teile online bei einem offiziellen Händler gekauft hast, hast du sowieso sein 14 tägiges Widerrufsrecht

Also,

ich weiß nicht.

Erstmal sollte man herausfinden warum und wieso er abstürzt.

Dazu gibt es ein Absturzprotokoll.
Wenn da nichts steht, ist es, mit großer Wahrscheinlichkeit, das Netzteil.

Wenn der Verdacht auf einen defekten RAM-Riegel besteht, mit einem Riegel testen.
Ansonsten kann man mit einem billigen RAM-Riegel testen.

Das kann auch ein ganz einfacher Zusammenbaufehler sein.

Aber überstürzt Alles zurück zu schicken, das ist wohl nicht sehr schlau.

Hansi