Wiederrufsrecht, Bios sperre durch händler?

9 Antworten

ich würde eine derartige Sperre als Sachmangel werten, denn diese verhindert, dass das Gerät wie vorgesehen genutzt wird.

Demnach kannst du den Händler auffordern, nachzubessern, also die Sperre zu entfernen.

Geschieht das in einer angemessenen, zuvor von dir gesetzetn Frist nicht, dann (ab hier bin ich mir nicht mehr sicher) musst du ihn ein zweites Mal nachbessern lassen und kannst nach diesem Mal von Kaufvertrag zurücktreten, wenn dieses zweite Nachbessern ebenso fehlschlägt.

Daywalker1965  09.09.2019, 16:06

Er kann es auch einfach zurückgeben wenn er es nicht will.

Daywalker1965  09.09.2019, 16:10
@Destranix

Er braucht überhaupt keinen Grund... 30 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen bei Cyberport

Destranix  09.09.2019, 16:12
@Daywalker1965

Wenn das von deren Seite so angeboten wird, dann hat er das Widerrufsrecht selbstverständlich.

Ifm001  09.09.2019, 17:04
@Destranix

Auch für den gesetzlichen Widerruf Bedarf es keinen Grund. Allerdings können beim Widerruf Kosten entstehen, so dass ich auch eher den Weg der Sachmängelhaftung beschreiten würde.

Allerdings hat der Fragesteller das Gerät scheinbar schon über ein Testen hinaus (wie es im Laden möglich wäre) genutzt. Dann hat sich ein Widerruf (und auch das Rückgaberecht von Cyberport) erledigt ... zumindest von rechtlicher Seite aus.

Destranix  09.09.2019, 17:09
@Ifm001

Genau. Außerdem muss beim gesetzlichen Widerrufsrecht bedacht werden, dass die Frist von 14 tagen nach Vertragsschluss, nicht nach Empfang der Ware, gilt

Ifm001  09.09.2019, 17:37
@Destranix

Nein. Die Widerrufsfrist beginnt mit Erhalt der Ware.

Destranix  10.09.2019, 08:31
@Ifm001

Habe das extra nocheinmal Im BGB nachgeschaut, bevor ich das gepostet habe. sofern nichts anderes bestimmt ist, beginnt die Frist ab Vertragsschluss.

Dieser kann auch erst bei Lieferung zustande kommen, beispielsweise wenn die Bestellbestätigung nicht als zweite Willenserklärung gesehen wird oder garnicht erst ankommt.

Ifm001  10.09.2019, 09:55
@Destranix
Habe das extra nocheinmal Im BGB nachgeschaut,

Ja wo schaust Du denn? ... zumal der das eigentlich in jeder "Abhandlung" zu dem Thema im WWW korrekt benannt wird:

§356(2)a BGB: (Die Widerrufsfrist beginnt bei einem Verbrauchsgüterkauf) [...], sobald der Verbraucher [...] die Waren erhalten hat

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__356.html

Dieser kann auch erst bei Lieferung zustande kommen

Gesetzlicher Standard ist, dass der Vertrag mit zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande kommt.

Destranix  10.09.2019, 14:13
@Ifm001

Ich beziehe mich auf das Widerrufsrecht nach §312g:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

Inwiefern da jetzt der Paragraph 356 rauskommt, weiß ich nicht.

Gesetzlicher Standard ist, dass der Vertrag mit zwei übereinstimmenden Willenserklärungen zustande kommt.

Die Lieferung an sich kann die Willenserklärung seitens des Verkäufers darstellen.

Ifm001  10.09.2019, 17:53
@Destranix

Ich werde hier jetzt nicht das Widerrufsrechts erklären. Da gibt es zum ... viele Erklärungen im WWW.

Die Lieferung an sich kann die Willenserklärung seitens des Verkäufers darstellen.

"Kann" ist hier das entscheidende Wort. Das ist beim Supermarkt an der Kasse der Fall oder bei Zigarettenautomaten. Bei Online-Kauf und bei Bestellungen im Laden finden die Willenserklärungen vorher statt. Der einzige Grund, warum da dann doch die Lieferung ins Spiel kommen kann, sind Klauseln in den AGB.

Auch hierzu findest Du genug Lesestoff im WWW.

EOT

Wie kommst du darauf das da eine Sperre ist? Will das BIOS ein Passwort?

J1102
Fragesteller

Nein, aber der herr am telefon des dell supports meinte nachdem er wir mehrere sachen probiert haben und in einem programm von dell drinne stand, dass es zwar für das produkt imagines gibt, aber keine für die tag-nummer(welche wohl soviel wie eine seriennummer ist) gibt, meinte er, dass der händler wohl eine sperre reingemacht hat, welche das booten von einem stick verhindert und dieser gar nicht erst angezeigt wird im boot menü

Daywalker1965  09.09.2019, 16:34
@J1102

Fast Boot wurde deaktiviert?

Wenn du von USB nicht booten kannst dann boote eben von DVD.

Sofern im Vertrag geregelt, wäre eine solche 'Software' legel - Es gibt z.B. Notebookhersteller, die via Firmware die Verwendung fremder Einsteckkarten unterbinden - IMHO ist das deutlich gravierender, weil dies fast immer verschwiegen wird.

Die Durchsetzung ist in einem solchen Fall schon schwierig und mit einem entsprechenden Kostenrisiko verbunden - insbesondere wenn man das Gerät schon eine Weile in Benutzugn hatte.

Wie dem auch sei, zunächst behauptest Du ja nur, es gäbe eine Sperre, ohne dies genauer zu charakterisieren oder anzugeben wieso die versuchte Installation scheitert. Denn dies kann z.B. an so etwas banalem liegen, daß die Einstellungen für die Firmware mit Windows inkompatibel sind.

Falls diese Sperre im Bios ein Passwort ist

Kannst du zurücksetzen in den du einige Minuten die Batterie von Mainbord entfernst (rechner ausschalten dafür).

Generell sollte Linux aber keine Windows Sperre bewirken

Du wirst aber mit den Optionen des Windows Installlers die Platte Löschen und neu Partitionieren müssen

Windows kennt das Datei Systhem was Linux Verwendet nicht

RobertLiebling  09.09.2019, 17:02

Bei Notebooks funktioniert der Trick mit Entfernen der (BIOS-)Batterie schon lange nicht mehr.

Redgirlreloadet  09.09.2019, 17:14
@RobertLiebling

hmmm ich hab keine Lust jetzt extra meins aus einander zu nehmen zum Probieren aber ich wette.....wenn ich die Batterie raus nehme und den Akku abklemme wäre es zurück gesetzt

Das ist eher ein Sachmangel. Kommt allerdings auf die Artikelbeschreibung des Händlers an und ob es das gleiche Modell auch in Windows-tauglich auf dem Markt gibt.

Ich würde erstmal beim Support des Händlers "unschuldig" anfragen, wie man Windows installieren kann. Ein "geht nicht" geschickt hinterfragen. Wenn das nicht hilft, reklamieren (Sachmängelhaftung, nicht Garantie) und behelfsweise widerrufen.

Bedenke dabei, dass die Widerrufsfrist nur 14 Tage ab Warenerhalt möglich ist ... also lasse dich nicht auf ein einsenden der Ware ein bzw. das nur im Rahmen des o. g. reklamieren+behelfsweise widerrufen.

Wird aber wohl ein steiniger Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ifm001  09.09.2019, 17:06
Bedenke dabei, dass die Widerrufsfrist nur 14 Tage ab Warenerhalt möglich ist

Wie wer anderes hier erwähnt hat, bietet Cyberport ein Rückgaberechts bis 30 Tagen nach Kauf.