Onlinehändler wie Computer Universe, Cyberport und Notebooksbilliger.de haben wirklich neuwertige Notebooks und warum so preisgünstig?

9 Antworten

Aspekte welche man berücksichtigen möchte:

  • Hier wird rein der Online Handel gepflegt -> weniger Mitarbeiter
  • in größeren Chargen eingekauft wird und entsprechend Mengenrabatt anfällt
  • mehr Händler welche gegenseitig die Preise drücken
Wildhengst
Fragesteller

Und wo habe ich am ehesten eine Chance ein wirklich neuwertiges Gerät zu bekommen, das nicht schon mal in Benutzung war? Notebooksbilliger.de, Cyberport oder Computer Universe?

AnimeLOL  26.08.2021, 14:17
@Wildhengst

Ich bin mir nicht einmal sicher ob die Händler überhaupt gebrauchtmodelle verkaufen, bei Notebooksbilliger weiß ich es aus eigener Erfahrung.

Bei gebrauchtmodellen gibt es andere Konzerne und unternehmen welche dies entsprechend groß vermarkten und anbieten.

BMWi8  29.08.2021, 05:31
@Wildhengst

Habe schon mein 2tes Notebook uber Cyberport,mit Abholung im Geschaft,gekauft.Keines mehr als 1000e und ich konnte 2016 auf dem ersten alle aktuellen Spiele mit Max,Details und FHD,zocken.

Bei CB steht immer rechts daneben,falls ein Rucklaufer oder Beschadigt(B-Ware).

Die Geräte sind nicht neuwertig, sondern neu. Neuwertig wäre gebraucht. Die Unternehmen kaufen große Mengen und haben keine oder kaum Ladengeschäfte, die laufend Geld kosten (Miete, Nebenkosten, Personal). Die wenigen Ladengeschäfte sind häufig nicht besonders zentral, deshalb günstiger. Wer nur geringe Kosten hat, kann auch günstig verkaufen.

Viele dieser Seiten bieten auch sehr gute gebrauchte Geräte an.

Viele Firmen tauschen regelmäßig alle ihre Computer aus. Die benutzten Computer (ein oder zwei jahre alt) werden dann an eine Firma zurückgegeben, welche diese aufarbeitet (Refurbishing). Die Festplatten werden gelöscht, eine OS-grundinstallation durchgeführt und dann das Gerät für weniger Geld irgendwo online gestellt.

Das lohnt sich wirklich! Man bekommt diese geräte sehr oft für den halben original-Anschaffungspreis. Und mit zwei Jahren ist ein PC ja noch nicht wirklich alt (es sei denn, man ist Gamer).

Und ob das Gehäuse jetzt eine Macke hat oder einen Kratzer - das juckt mich persönlich gar nicht, denn die Kiste steht sowieso im Regal. Und ein Gehäusekratzer ändert ja nichts an der Funktion.

Wildhengst
Fragesteller

Und wo habe ich am ehesten eine Chance ein wirklich neuwertiges Gerät zu bekommen, dass nicht schon mal in Benutzung war? Otto.de, Notebooksbilliger.de, Cyberport oder Computer Universe?

Und wenn die Geräte "nur" 50-100 EUR günstiger sind, also maximal 20%, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch dass ich der Erstnutzer bin, oder?

Die Händler bestehen im wesentlichen nur aus Lagerflächen auf der grünen Wiese -> Geringe Betriebskosten, vor allem niedrige Fixkosten.

Sie kaufen in großen Mengen und direkt vom Hersteller unter Umgehung der Distributoren - Teils sind sie auch selbst Distributor.

Der Rest ist Aldisierung: Minimale Marge und über die verkaufte Masse arbeiten.

Nachtrag:

Wir nennen sowas 'Kistenschieber' ...

Ja, die haben Neuware, die kaufen halt größere Mengen ein und/oder können besser verhandeln ;)