Was tun, wenn der Vodafone-Händler falsche Angaben macht?

4 Antworten

Ging meinem Vater auch so. Am Ende wurde der Vertrag storniert.

Aber erst, nachdem mein Vater den Verkäufer im Shop zusammengebrüllt (!!) hat. 😬📢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau in die Vertragsunterlagen rein, dort steht drin mit welcher Zuzahlung das Gerät von vodafone geliefert wird

Hannybaby
Fragesteller

Wäre das dann der Betrag der zählt obwohl mir der Händler ein anderes Angebot gemacht hat?

MichaelSAL74  17.10.2022, 12:18
@Hannybaby

ja

Nur was Du schriftlich bekommst ist bindend

Genau aus DEM Grund sag ich immer: Leute geht direkt auf die Website des Providers und schließt dort selbst die Verträge ab.

So "Händler" arbeiten auf Provision, dem ist anschließend egal was los ist, wenn die 14 tage Widerrufsfrist vorbei sind ist er aus dem Schneider

Hannybaby
Fragesteller
@MichaelSAL74

Natürlich ist man da auf der sicheren Seite, wenn man direkt beim Netzbetreiber abschließt, aber verglichen mit Händlerangeboten ist das einfach deutlich teurer. Einfacher und ohne Probleme ist es allemal, das stimmt schon.

Hat er dir das mündlich mitgeteilt, oder hast du es schriftlich zugesichert?

Bei mündlichen Zusätzen ist sehr schwer das zu belegen. Da kommst du vermutlich nicht umhin, das Geld für das Gerät hinzublättern.

Kannst ja dann immer noch versuchen den Händler zu verklagen, was vermutlich aber nicht sehr erfolgreich sein wird und noch mehr Kosten bedeuten würde.

Hannybaby
Fragesteller

In der Auftragszusammenfassung steht der Preis mit dem der Händler geworben hat drin.

Dass du ein Gerät für 1 € oder hier 84 Cent bekommst, bedeutet ja, dass du einen entsprechenden Laufzeitvertrag schließt. Das ist im gewerblichen Bereich nicht üblich.

Wer sich selbständig macht, und die Investition von 300 € für ein eigenes Smartphone scheut, sollte sich die Idee der Selbständigkeit aus dem Kopf schlagen.

Jaridien  17.10.2022, 12:31

Das lässt sich dann ja auch als Betriebsausgaben steuerlich angeben.