Was für ein Gerät (PC/Laptop) ist für ein Fernstudium ab besten geeignet?

8 Antworten

Hol dir lieber ein Macbook Pro 13 Zoll für 1200€. Am besten schaust du in idealo Preisvergleich. Sonst kannst du auch günstigere Laptops nehmen. Das Macbook Air würd ich nicht empfehlen, weil es schon ziemlich veraltet ist.

Mal abgesehen von paar vereinzelten Studiengängen reicht ein PC mit Ryzen 2400g, 8GB Ram und ner 500gb SSD für praktisch jeden aus. Vorteile sind der geringe Preis und die einfache Möglichkeit zu erweitern. Du merkst der Ram reicht nicht? Pack nen 2. Riegel dazu. Du kommst plötzlich auf die Idee zu zocken? Hol dir ne dezidierte Grafikkarte.

Ich würde sagen du brauchst einen guten und großen Bildschirm und eine Tastatur auf der man bequem auch längere Texte tippen kann. Dazu eine gute Maus.

Und wenn du jeden Tag mehrere Stunden davor sitzt, benötigst du natürlich auch einen ergonomischen Stuhl und den passenden Tisch dazu.

Ich würde einen Desktop PC nehmen. Da kannst du jeden beliebigen Bildschirm bzw. Tastatur/Maus anschliessen. Wieso solltest du die Nachteile eines Laptops in Kauf nehmen, wenn du ihn dann doch nur zu Hause verwendest?

Es kommt darauf an was du studierst.

gerade im Kreativ Bereich (Grafik /Musik), sollte man eher ein Apple Notebook nehmen.

Wenn du ein Studium im technischen oder kaufmännischen Bereich anstrebst, dann ist vermutlich ein Windows basierendes Gerät für dich besser geeignet.

Für Internet, und Office ist es egal ob du nun Apple oder Windows einsetzt. Qualitativ gute Geräte gibt es auch im Windows Bereich.

Und was willst du ausgeben?

Wenn es was gebrauchtes sein darf:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/dell-latitude-e7250.html

einen Testbericht findest du hier:

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-12-E7250-Ultrabook.135450.0.html