Notebook fängt trotz Shadow Gaming an zu überhitzen. Was tun?

3 Antworten

Guten Morgen,

das mit sogenannte Gaming Laptops ist immer so eine Sache. Billige, so wie in deinem Fall, sind eher kompakt und auf "Hau raus" getrimmt, ergo der Kunde soll ja nicht so den Spaß am Geld ausgeben verlieren 🙂

Zumal deiner eher zu einem Netbook klassifiziert wird.

Teurere Laptops sind zwar gut, jedoch kosten diese ihren Preis und Spaß hast du nur bedingt, denn nach ein paar Jahren (max 2 Jahre) ist die Euphorie schnell in Aggressionen und Ratlosigkeit geschwenkt. Motiv: Man wundert sich, warum Spiele nicht mehr richtig laufen oder das Gerät an sich am brüllen ist. Dies verursacht zB durch die Lüfter, welche ständig am laufen sind, irgendwann an Lautstärke zu nehmen oder die GPU oder iGPU den jetzigen Ansprüche nicht mehr gewachsen ist.

Ich möchte nun nicht alle Laptops in Frage stellen, wenn dieser nur für Office Anwendungen genutzt wird, keine Frage: Top, bequem, weil überall einsetzbar und vollkommem ausreichend aber fürs spielen eher unpassend. Hier rate ich definitiv eher zu einem PC. Diesen kannst du nach Bedarf und Belieben wesentlich kostengünstiger aufrüsten. Wobei die Auswahl der Hardware dann auch wesentlich höher ist 🙂

Falls du jedoch partout auf einen Laptop bestehst, dann rate ich dir, bei deinem hier angegeben Budget ± 2oo€ eher zu diesem hier >>> Klick mich <<< Dieser ist von Hardwarerat und die Jungs von Hardwarat wissen was sie tun und sind nicht so auf Profit aus.

Dieses Angebot ist ebenfalls gut: >>> Klick mich <<< Dieser ist von Asus und ist gerade reduziert.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen, bleib gesund und frohe Ostern.

Gruß Sonic

Btw: Vllt doch nicht eher ein PC? Dann rate ich dir bei deinem Budget zu diesem hier >>> Klick mich <<< Dieser ist ebenfalls von Hardwarerat und top.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Sonic1976  10.04.2020, 09:32

Btw 2: Diese Laptop Kühler bringen nur bedingt was, zudem sind diese extrem laut und halten nicht lange 😉

Hash0
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort! An einen Pc hab ich auch schon gedacht, aber ich hab halt auch mal Bock aus dem Bett zu zocken. Will nicht immer vorm Schreibtisch sitzen müssen. Aber das ist nunmal mit einem Pc schwer umsetzbar

Sonic1976  10.04.2020, 10:43
@Hash0

Dann rate ich dir zum Asus (link in der Antwort), dieser ist P/L top und im Angebot 🙂

Hi, Am besten wäre es wenn du 2 gabeln unter das Notebook legen würdest damit die Luft super rausgehen kann. habe das auch bei meinem gemacht und danach hat alles gepasst. LG Crashnot11

Woher ich das weiß:Hobby