für den Preis okay, zum Gaming eignet sich dieser allerdings nicht, dafür müsste man ca. das dreifache ausgeben

Christopher0071
Fragesteller

Ist mir klar, will den für die Schule. Trotzdem wird man mit der rtx 2050 sicher besser kleinere Sachen spielen können als mit einer onboard

Christopher0071
Fragesteller
@mottral

Ach echt? Finde leider keinen guten ist schwer aktuell hatte einen guten doch der ist leider schon weg

Paejexa  02.07.2023, 12:33

Das dreifache nicht, das doppelte aber schon. Wundert mich, dass Alternate den Laptop tatsächlich für Gaming und Streaming bewirbt... das Ding kann einfach nichts außer Bürotätigkeiten.

Kaleopan  02.07.2023, 12:44
zum Gaming eignet sich dieser allerdings nicht, dafür müsste man ca. das dreifache ausgeben

Quatsch.

Was willst du von einer Intel Krücke erwarten ?

Müll ist Müll klarer Fall.

Jedenfalls muss ich nicht mit so einem Kram mich zurechtfinden .Es gib bessere für den Preis. Und sogar mit AMD APU drin die besser sind. Vor allem die neuen der 7XXX Serie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Christopher0071
Fragesteller

Dann zeig mir mal bitte einen für um den Preis

Kenshin663  02.07.2023, 15:32
@Christopher0071

Den User leg' beiseite. Wenn du einen Desktop für Büroarbeiten suchst, bekommst du einen Vorschlag der kosten- wie leistungstechnisch jenseits von gut und böse ist.

theuknown  02.07.2023, 12:47

Amd ist viel besser, das stimmt. Sieht man auch bei 3D Programmen

Völlig veraltete Hardware, die zu viel zu hohem Preis angeboten wird.

In der Preisklasse unter 1000€ finden sich andere Gaming Laptops, die mit dem den Boden aufwischen:

https://geizhals.de/gigabyte-a5-k1-ade1130sd-a2765930.html

Christopher0071
Fragesteller

Soll kein Gamimg Laptop sein sondern für die Schule für maximal 700 Euro

Christopher0071
Fragesteller
@Kaleopan

Naha weiß ich nicht der hat ein RAM Modul verlötet das ist mir schonmal ein no go. Außerdem ist der komplett Mager nur 256gb Speicher und 8gb davon 4 verlötet also ne

Christopher0071
Fragesteller
@Christopher0071

Meine Anforderungen sind folgende

I5 oder i7 / ryzen 5 oder 7 ( keine 4 Kerne mindestens 6)

500gb SSD bis 1TB ( 2 Slots davon nur 1er belegt)

8 GB bis 16gb RAM (nicht verlötet (austauschbar))

15.6 Zoll

Viele Schnittstelle (USB, etc)

Soll auch kleine Spiele problemlos schaffen (Minecraft)

Alles leicht austauschbar

mottral  02.07.2023, 12:34

ist nicht mehr verfügbar dieser Laptop

Christopher0071
Fragesteller

Danke, schaue mir den mal an Preis ist perfekt mir ist nur wichtig das er viele Schnittstelle hat und auf Bedarf erweiterbar ist obwohl 8gb für die Schule auch reichen

Christopher0071
Fragesteller
@Usagi199y

Ja, aber der hat nur 4 Kerne zwar eine 3050 Dafür hätte der andere 6 Kerne mit der 2050 mit fast gleichen Takt

Kenshin663  02.07.2023, 15:35
@Christopher0071

Geh' nicht einfach nur nach den Kernen. Sonst könntest du auch sagen "Motor mit mehr Zylindern -> automatisch mehr Leistung".

Ob dir viele Kerne etwas bringen hängt schonmal davon ab ob die ganze Software überhaupt damit kann. Dann kommt es auch auf die Architektur an.

Christopher0071
Fragesteller
@Kenshin663

Für mich dich 4 Kerne irgendwie abschreckend, weil kein guter Prozessor hat "nur" 4 Kerne

Kenshin663  02.07.2023, 16:23
@Christopher0071

Der hat 4 physische Kerne. Und 8 Threads. Wenn du nur ein wenig Schulkrempel, Streaming, Internet und sowas in der Ecke fabriziert dann reicht das locker.

Was wirklich wichtig zu sehen ist, das 2 gleich große RAM-Riegel verbaut sind (Dual Channel) sonst verschenkst du Leistung ohne Ende. Standard sind hier momentan 16GB (also 2x8GB Riegel).

Christopher0071
Fragesteller
@Kenshin663

Ja, das ist mir klar aber ich möchte auch mit dem PC ein wenig spielen können falls mal mehre Stunden ausfallen und da bin ich mir bei 4 Kerne nicht sicher

Kenshin663  02.07.2023, 16:27
@Christopher0071

Du kannst auch einen mit 200 Kernen nehmen. Solange das Spiel nicht damit kann ist das völlig bedeutungslos.

Christopher0071
Fragesteller
@Kenshin663

Problem ist da auch das der nur einen m.2 Slot hat heißt ich müsste dann wenn der Speicher mal knapp wird die SSD klonen und die dann im den Sinne wegwerfen

Kenshin663  02.07.2023, 16:33
@Christopher0071

Wozu wegwerfen? Du nimmst so ein Teil, baust die alte SSD ein und hast eine schicke externe Platte. Hab' ich nach dem Tausch der kleineren SSDs auch nicht anders gemacht.

Christopher0071
Fragesteller
@Kenshin663

Das ist doch scheiße wie stellst du dir das vor? Dann vergesse ich die vielleicht mal und habe dann Wichtige Daten zuhause cool

Christopher0071
Fragesteller
@Christopher0071

Tut mir leid habe gerade noch ein Video gesehen beide haben 2 M.2 Slots beim Acer ist der 2te nur sehr versteckt

Kenshin663  02.07.2023, 17:13
@Christopher0071

Wichtige Daten hat man ja auch nicht auf einer externen SSD und gut ist. Und so extreme Mengen werden das wohl nicht sein als das die nicht auf dem eingebauten Laufwerk Platz hätten.

Zuhause hat man sowas auf einer externen HDD, einem NAS und am besten noch einer weiteren HDD die ausserhalb der Bude gelagert ist.

Sowas nennt sich dann Backup. Sollte man fabrizieren....

Christopher0071
Fragesteller
@Kenshin663

Habe bei meiner Frage 2 Bilder angehängt mit einem Game Test von Csgo mit beiden Laptops

Christopher0071
Fragesteller
@Usagi199y

Ist ja nur ein ungefähr Wert aber dann ist die 3050 doch stärker bzw das mit der CPU egal der 6 Kerner ist zu 30% ausgelastet und die 2050 komplett vorbei der 4 Kerner zu 44% ausgelastet ist und die 3050 zu gerade mal 61% ist also sogar noch Luft nach oben