Ist diese Akkulaufzeit bei einem Gaming LapTop Normal?

4 Antworten

Das die Kiste im Vollastbetrieb ganze 2 Stunden durchhält ist eh schon bewundernswert. Beim Zocken sollte so ein Gerät eigentlich immer am Strom sein um die maximale Leistung bringen zu können. Das geht per Akku nicht.

AndreasSchendel  07.11.2022, 20:31

I.d.R. geht es auch mit Akku. Nur ist die Leistung für Akkubetrieb gedrosselt. Das lässt sich meist einstellen. Ggf. kommt es auf den Akku an.

Kenshin663  07.11.2022, 20:35
@AndreasSchendel

Nagel mich nicht fest, mein letzter Stand ist, das der Hersteller NV (AMD ist mir nichts bekannt) getrennte max. Leistungsaufnahmen bzw. Taktraten für Akku- oder Netzbetrieb fest hat. Kann natürlich sein das es da immer wieder Unterschiede gibt. Entweder das NV das freigegeben hat oder der Gerätehersteller das wählen kann. So ganz kann man da eh nicht mehr durchblicken...

Ja, das ist normal. Einen Gaming Laptop solltest du immer mit Kabel verwenden.

Mir fällt aber auf das nach Maximal 2 Stunden GTA5 spielen oder andere Games der Akku leer ist und wollte mal fragen ob dies Normal ist

Was erwartest du bei einer TDP von minimum 135 Watt und einem schwachen ca. 68 Wh Akku in deiner Daddelkiste ?

Wenn du lange Akkulaufzeiten haben willst , muss du auf einen AMD Ryzen Mobile Ohne dedizierte GPU gehen. Anstelle jetzt mit einer Kabeltrommel rumzulaufen.

Weniger Watt beim AMD längere Akkulaufzeiten und auch Gaming Möglich. Zwar nicht auf 8K oder 4K aber 1080P durchaus problemlos Möglich und das bei weniger als 40 Watt.

Wer sich so eine Kiste holt selbst schuld wenn der Akku keine 2,5 Std durchhält.

Ich nutze einen AMD Ryzen Mobile Laptop mit 17 Zoll Display. Auf Linux Mint Mate Installiert und kein MS Windoof. Akkulaufzeit wenn ich dauerhaft Diablo II zocke auf Max Einstellungen ( Beispiel) mit neuem Akku ca. 12-14 Std. Mit Nicht mehr aktuellen Akku nur 6-8 Std aber immerhin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist so üblich.