Das Gerät an sich ist recht gut. ABER du hast Vertrieb über Otto was nicht ungerne zu Übelkeit beim Support führen kann (man kauft einfach bei Otto, Amazon und dergleichen keine PC's) und es ist keine genaue Angabe über die Leistung der GPU angegeben.

Etwas teurer aber sehr gut wäre dieser: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+82jy00aage+762727

Der hat zwar "nur" eine 3070, die kann aber durchaus ein Eck schneller sein als die 3070ti. Zum einen hängt das an der Konfiguration, zum anderen an der Kühlung.

Wirf mal einen Blick drauf wenn du noch keinen hast.

  • Mind. 15.6 zoll ips Bildschirm
  • Mind. 500 GB ssd
  • Mind. 16 GB ram
  • Nvidia GEForce RTX 3060
  • Er ist nicht laut und wird auch nicht heiß
  • Dank dem i9 Prozessor kannst du Spiele auf max. spielen

Acer Nitro 5 (AN515-57-930S) Gaming Laptop 15.6 Zoll Windows 11 Home - Full HD 144 Hz IPS Display | Intel Core i9-11900H | 16 GB DDR4 RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6 GB GDDR6

gibt's auch mit 17 Zoll

Acer Nitro 5 (AN517-54-90M0) Gaming Laptop 17 Zoll Windows 11 Home - FHD 144 Hz IPS Display, Intel Core i9-11900H, 16 GB DDR4 RAM, 1.000 GB PCIe SSD, NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6 GB GDDR6

und auch mit 17 Zoll, 32GB RAM und mit der Nvidia GEForce RTX 3070

Acer Nitro 5 (AN517-54-961E) Gaming Laptop | 17.3" FHD 144 Hz Display | Intel Core i9-11900H | 32GB RAM | 1TB SSD Speicher | NVIDIA RTX 3070 Grafik | QWERTZ Tastatur | Windows 11

Mein bester Freund hat den und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen dass dieser Gaminglaptop richtig gut ist. Die Spiele laufen auf max. und er ist leise und überhitzt nicht. Schau ihn dir mal an.

Kenshin663  05.01.2023, 02:05

2 Dinge: die Ausgewogenheit CPU <-> GPU ist sehr schlecht. Und der i9 wird ständig im Limit laufen und runtertakten. Hast du mal überlegt was das Teil für eine Hitze entwickelt? Ich habe "nur" einen i7-9750H verbaut, der läuft aber unter Vollast gerade knapp unterhalb der Taktgrenze. Und ist ebenfalls mit 45W spezifiziert.

Wenn du mal die Angebote für eine ähnliche Konfig bei Notebooksbilliger vergleichst:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks?sortListing=property_sort_price_link_asc&box_8999_1%5B%5D=pseudo1189&box_44669_1%5B%5D=15616138

Ja dann ist der Preis wohl mehr als OK.

Dennoch bin ich kein Beführworter von Gaming Notebooks.

Darknight1909
Fragesteller

Hi, unter der Woche bin ich unterwegs & da habe ich keinen Platz für Desktop

Tatsächlich ist das ein ganz gutes teil! Allerdings würde ich immer zum rechner greifen wenn man die wahl hat

Darknight1909
Fragesteller

Hi, Notebook ist für mich wichtig, da ich unter der Woche nicht zuhause bin, deshalb.

Danke dir für deinen guten Rat!