Laptop weniger Leistung ohne Ladekabel?

3 Antworten

So leid es mir tut. Aber da wirst du dich auf den Kopf stellen und mit den Zehen wackeln können, das ist so üblich.

Die Komponenten, vor allem die GPU drosseln (mehr oder weniger stark) im Akkubetrieb und das ist Hardwareseitig so. Da kannst du im OS Einstellungen tätigen wie du willst.

Bei solch leistungsstarken Geräten ist der Akku ein größerer Puffer der je nach alter zwichen 2,5 und 0,5 Stunden brückt. Wenn man den gut behandelt kann man die ersten ...2 Jahre auch gut noch wo rumhocken und etwas arbeiten.

Aber zum Zocken müssen diese Geräte immer an die Dose. Das nennt sich auch übrigends erst Gaminglaptop seit das Wort "Gaming" in Mode gekommen ist und man damit alles und jeden Käse gleich mal eine Ecke teurer verkaufen kann.

Die Geräte waren zwar früher auch nicht billig (vorsichtig ausgedrückt), die wirkliche Bezeichnung ist allerdings DTR (Desktop Replacement) und genau das ist es auch.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Das ist normal und richtig. - Das ist für die Batterieschonung so eingerichtet.

Das ist ganz normal. Die CPU and GPU werden hardwareseitig im Akkubetrieb gedrosselt. Ansonsten wäre der Akku nach 30 Minuten leer.