Welcher Laptop ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lenovo 67%
Asus 33%
Alienware 0%

2 Antworten

Asus

rein von der GPU her, aber auch nur dann, wenn der Notebookhersteller die 115W-Variante verbaut hat, was vorher beim Hersteller zu recherchieren wäre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
King1312180618
Fragesteller

Es sind 90 watt

MichaelSAL74  11.07.2023, 11:57
@King1312180618

gut, dann hast hier schon mal Leistungseinbußen, dann wäre noch abzuklären, welche Versionen der 3060 die beiden Anderen verbaut haben und wenn hier die 115W-Variaten verbaut ist, werden die wohl gleichauf oder mehr Leistung gar bieten

wobei... ich würde heutzutage keine GPU mit weniger als 12 GB-VRAM kaufen, auch nicht in Notebooks, das ist nen Geldgrab

Davon mal ab, daß ich mir zum SPielen eh kein notebook zulegen würde. Mach Dir mal ne Rechnugn mit nem Desktop und dann nimmst als GPU ne 6750XT daher, die hat mal eben fast 50% mehr Leistung als die 4050M und zudem noch 12GB VRAM

King1312180618
Fragesteller
@MichaelSAL74

Einen PC will ich nicht weil mir das zu ungemütlich ist und das hab ich auch schon mal vor paar Jahren getestet ist nicht meins.

Hättest du eine Empfehlung für ein Laptop bis max. 1100€?

MichaelSAL74  11.07.2023, 13:02
@King1312180618

ich schrieb ja auch 115 und NICHT 120W

Dann weißt Du ja: die 4050 ist von der GPU her die schnellere GPU von den Beiden

Ich hab bei Notebooks keine Empfehlung, da bin ich raus

Nur mal zum Vergleich: diese 4050M aus 2023 hat etwa die Leistung meiner ollen GTX1060 von 2016 und eben diese hab ich letztes Jahr gegene eine 6800XT getauscht, da die Leistung nicht mehr reichte. Sollte einem mal zu Denken geben

Alienware hat einen großen Namen. Du bezahlst etwas mehr für etwas bessere Kühlung, generell für eine bessere Verarbeitung und auch einen guten Teil für den besagten Namen. An der Stelle muss man aber schon sagen dass das eher Prestige ist und nicht all zu sehr im Verhältnis zum Preis steht.

Von Asus würde ich generell die Finger lassen, weil die mit einer amerikanischen Tastatur (ANSI) kommen.