Medion Notebook E4242?

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Für das was du mit dem Laptop vor hast, ist er vollkommend ausreichend. Jedoch könnte er bei wirklich großen Excel Tabellen an die grenzen kommen wenn dort viel sortiert wird oder Ähnliches.

Moin,

das hier sollte denke ich das gleiche Gerät sein, oder? http://aldi.medion.com/md61950/at/?wt_mc=at.coop.md61950.aat.pr

Mich würde mal der Preis interessieren, damit man Dir für denselben Preis eventuell auch eine bessere Empfehlung machen kann.

Ein Intel Atom x5-Z8350 ist jedenfalls ziemlich leistungsschwach. Für ein anständiges Office-Gerät würde ich in deinem Fall auf einen Pentium und bestenfalls noch auf eine SSD setzen.

Hier hättest Du ein anständiges Gerät von Lenovo für 250 €: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+320+15iap+80xr00ldge

Verbaut ist hier ein Intel Pentium N4200, 4 GB RAM und eine 256 GB SSD. Du hast damit einen leistungsfähigeren Prozessor und deutlich mehr Speicher. Eine SSD sorgt außerdem unter Windows für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.

Das Gerät ist allerdings ein 15,6-Zoll-Gerät, was hoffentlich kein Problem darstellt.

Wenn es unbedingt ein 14-Zoll-Gerät sein muss, dann hätte ich hier noch eine zweite Empfehlung von Lenovo für 230 €: https://www.cyberport.de/?DEEP=1CA0-028

Verbaut ist hier ein Intel Pentium N5000, 4 GB RAM und eine 128 GB SSD.

Leistungsfähiger als das von Dir genannte Gerät sind jedenfalls beide Geräte. Des Weiteren würde ich vom Hersteller her ganz klar zu Lenovo tendieren.

Gruß
Lukas

Für den Einsatzzweck ist das Notebook geeignet.

Bei Medion-PCs ist aber immer viel Bloatware (unerwünschte Software, die ab Werk drauf ist) mit drin, das heißt, es empfiehlt sich eine Neuinstallation oder Deinstallation der Programme vor der richtigen Inbetriebnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren

Ich persönlich hätte mit dem Gerät wenig Spaß... liegt sicher im Preisbereich ~300€ oder?
Der Prozessor ist hier nicht genannt, aber da ist bestimmt nichts besonderes verbaut.
Das heißt natürlich dass du all das mit dem Gerät machen kannst, aber wenn du lange Zeit mit einem schnellen Gerät arbeiten möchtest solltest du pauschal 500-600 Euro investieren.
Medion als Hersteller ist die Tochter von dem größten Anbieter weltweit, da spricht also nichts gegen, aber überleg dir nochmal ob du für ein Notebook was du sicher mehrere Jahre nutzen willst weniger als eine Monatsmiete ausgibst.

Dafür ist das Laptop perfekt.

Das Laptop vielleicht, aber der Hersteller nicht...