Lohnt sich noch ein ALDI PC oder Notebook von denen?

6 Antworten

Lohnt sich noch ein ALDI PC oder Notebook von denen?

--> Nein

Haben die denn überhaupt noch Vorteile gegenüber der Konkurrenz?

--> Nein

Auch mein Notebook aus dem Jahre 2000 war mit 1.799,- DM von Medion Spitzenklasse. Der hat 10 Jahre lang gehalten. So lange hatte ich die Nachfolger nie wieder. nach 5 - 6 Jahren ist in der regel der Wurm drin.

Aldi vertreibt in der Regel Medion Produkte.

Diese halten nicht sonderlich lange. Schreibe aus eigener Erfahrung. 2006 ein Laptop bei Aldi gekauft für Testzwecke ,keine 5 Jahre Später ein Fall für den Recycling Hof.

Generell würde ich auch nie wieder was über Discounter in Sachen PC kaufen wollen.

Die ersten PC Systeme die damals zu kaufen waren (1996) ,bestanden noch überwiegend aus Retail Komponenten weniger aus OEM. Die neueren überwiegend aus OEM Komponenten. Das ist auch der Grund warum die Geräte ( die meisten nicht alle) nicht sonderlich lange halten. Noch dazu werden nicht selten Kombi Karten eingesetzt die mehre Sachen vereinen und so einen Austausch bei Defekt erschweren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kenshin663  05.06.2023, 19:34

Und wer genau ist Medion? Oder bist du blöde für?

Besserwisser75  11.06.2023, 11:42

Nun, damit hast du schon mal eine ganz andere Erfahrung als der Threadersteller der wie er schreibt 10 Jahre sein Notebook von Medion nutzen konnte. Auch ich hatte und habe mit den Geräten von Medion bisher nur die allerbesten Erfahrungen. Mein erster Medion-Laptop hielt 6-7 Jahre und damit schon mal doppelt so lang wie mein Acer, der ihm folgte. Überhaupt Acer: NIE WIEDER!! In knapp 4 Jahren 3x in der Reparatur gewesen, am Ende waren die Kosten für Reparaturen nochmal so hoch wie der Anschaffungspreis. Medion PCs und Laptops schnurren wie Kätzchen, das gilt auch für die aktuellen Modelle noch. Vermutlich dürfte sich in Sachen Qualität seit der Übernahme durch Lenovo eh nochmal einiges gesteigert haben.

Aldinist für die Grundbedürfnisse da zim erschwinglichen Preis. Keine Luxuswahren.

Dh auch Laptops und PCs von Aldi werden keine High end Geräte sein mit den man riesige streams machen kann.

Diese Technik deckt die Grundbedürfnisse. Also Mails abfragen, Sachen schreiben, Recherchen im Internet. Für risiege Spiele eher ungeeignet.

HarryXXX  05.06.2023, 11:02

Die verkaufen durchaus auch High End Notebooks oder High End PCs für 2000 € und mehr. Ich persönlich möchte bei so einem Preis die einzelnen Komponenten aber selbst wählen. Das muss aber nicht der allgemeine Anspruch sein.

Die verkaufen ja nicht nur medion sondern auch Asus, Intel, Lenovo und sonstige. Am Ende ist das ein reiner Preisvergleich.

Besserwisser75  11.06.2023, 11:43

Habe bei Aldi bisher noch keine andere Marke neben Medion als HP gesehen. Lenovo wird man vermutlich eh vermeiden, da man sich da selbst Konkurrenz machen würde. Könnte es sein du verwechselt da war mit Lidl? Die haben nämlich keine "Hausmarke" und daher immer mal wieder Geräte anderer Hersteller.

HarryXXX  11.06.2023, 11:50
@Besserwisser75

Aktuell sind neben HP auch Acer und Lenovo im Onlineshop bei Aldi. Gerade noch schnell geprüft.

Besserwisser75  11.06.2023, 11:52
@HarryXXX

Ah ok, Onlineshop. Ich dachte du redest von Filialangeboten. Dort jedenfalls habe ich noch nix anderes als Medion und eben gelegentlich HP gesehen.

HarryXXX  11.06.2023, 11:54
@Besserwisser75

Lenovo gabs letztes Jahr definitiv in den Filialen. Ein Bekannter hat da ein IdeaPad für seinen Sohnemann geholt. Vielleicht gibt es da noch Unterschiede zwischen Nord und Süd ?

Besserwisser75  11.06.2023, 11:56
@HarryXXX

Das kann natürlich sein. Oder ich beachte die Ecke mit PC Angeboten einfach zu wenig 😁.

Nicht wirklich.

Da ALDI ja sowieso mehrere Produkte verkauft kannst du auch gleich alle Verkäufer von Hardware nehmen.

Wenn du willst kann ich dir den besten Laptop für deine Preisklasse sagen, wieviel ist denn dein Budget?

christl10
Fragesteller

Sorry mein Notebook ist noch keine 2 Jahre alt, daher....

Wenn sich nichts geändert hat, gibt es auf Medion-PCs, die bei Aldi gekauft werden, drei Jahre Garantie statt der üblichen zwei Jahre.