Erfahrung mit Garantie für Notebook von Aldi?

2 Antworten

Medion ist bekannt dafür mit System Schäden abzulehnen.
Egal ob in der gesetzlichen Gewährleistung oder den "drei Jahren Garantie".

Also zu unterstellen es war der Kunde. Man findet auch einige Storys
zu Beschädigungen die vor dem Versand nicht da waren. Zerbrochener
Bildschirm, und sogar einen wie sich in einem Prozess (den Medion mit
einem Vergleich "abbrach", weil sie kein Urteil wollten) bewies
vorsätzlich verbogener Führungsbolzen/Scharnier. Und im Prozess tauchten
Fotos eines Reparaturbetriebes auf, der auch bestätigte, dass der
Schaden nur absichtlich berbeigeführt worden sein kann.
Und zweierlei Schadensberichte, scheinbar wurde versucht es zu vertuschen.
Wie
weit Medion bei so etwas beteiligt ist (dann müsste man unterstellen
sie erzeugen Schäden die sie dem Kunden unterschieben, um noch mehr zu
verdienen), oder der Betrieb in Tschechien der es repariert. Von dem
sollten sie sich besser trennen. Evtl. gibt es da auch frustrierte
Mitarbeiter, vergleichbar mit den faktisch Existierenden, die in Burger
spucken, sich in den Salat bei McDonalds stellen, es fotografieren und
"anonym" (anhand der GPS-Daten im Foto erwischt und Filiale und
Mitarbeiter identifiziert) ins Internet hochladen.

So wie man es auch von Versicherungen kennt mit Vorsatz aus Gründen
der Kostenvermeidung. Aber nicht nur das, dann kommt natürlich gleich
der Kostenvoranschlag. Das ist eine Aktiengesellschaft, und scheinbar
gibt es Druck auch in der Gewährleistung und in der Garantie sowieso
möglichst immer abzulehnen.

Zusätzlich ist Medion bei den Fernsehern in einer Pannenstatistik auf
dem letzten Platz. Jedes Dritte Gerät fällt aus. Bei Panasonic jedes
Zehnte Gerät, bei Sony jedes Neunte Gerät.
Die "3 Jahre Garantie" sind da kein Vorteil, nicht mal bei Kauf bei Aldi.
Denn man muss sich trotzdem selbst mit Medion rumschlagen.
Nicht wie bei Mixern etc., wo Aldi das schnell selbst regelt.

Das dürfte bei deren Notebooks/Tablets nicht anders sein.
Bei
großen PCs evtl. weniger, die sind aus Fremdteilen zusammengeschraubt,
aber TV und Notebooks oder Tablets sind kompakter und mehr oder weniger
Eigenprodukte bzw. Medion-gelabelte China-Ware.

Man sollte also immer die Produkte von Medion und ihren Zustand vor
Versand fotografieren oder gar filmen, gut ist auch ein oder mehr Zeugen
zu haben.
Oder wenn möglich nichts von Medion kaufen.
Das
Risiko  des Ausfalls ist sehr hoch, und wenn es dann passiert besteht
ein nicht unerhebliches Risiko dass Medion mit System versucht den
Schaden mit
diversen Gründen abzulehnen.

Gerade hier könnte man mit einer "Gripesite" über Medion ansetzen.
Ähnlich sich damals "Bildblog" gegen die BILD-Zeitung gründete.
Denn schlechte PR kann den Aktienwert senken, und dann besteht auch Interesse das Handeln zu überdenken.
"Gripesite" heißt wörtlich übersetzt "Meckerseite".
Berühmt
war "Microsoftsucks.com". Die hat MS dann irgendwann für ich glaube
20.000 Dollar vom Betreiber gekauft, weil man in den USA keine
rechtliche Handhabe gegen solche Seiten hat.
Bekannt ist auch eine
Seite gegen die "Royal Dutch Shell" (also "Shell" Mineralöl...) die
Umweltverschmutzung in Afrika etc. anprangert.

FRage mal bei Aldi nach. Eigentlich müßten auch beim Notebook Garantieunterlagen dabei gewesen sein, wo weiteres vorgehen beschrieben ist, bzw. Tel.nr. für weitere Infos.