Garantieabwicklung Medion Laptop (Aldi), wie läuft das ab?

8 Antworten

am besten du rufst da vorher mal oder schickst ne mail. wenn feststeht dass die festplatte nichs mit dem problem zu tun hat darfste die eventuell ausbauen. das solltest du aber vorab klären. ansonsten haste keine möglichkeit deine daten zu sichern da dein laptop ja nicht mehr geht.

Auf keinen Fall den Computer aufschrauben, sonst erlischt die Garantie sofort. Wenn Du Pech hast, sind die Daten fort. Hast Du vorher keine regelmäßige Sicherungen gemacht? Ich habe vorher immer bei der hotline angerufen und den Garantiefall gemeldet. Denke, dass dies heute auch noch so ist. Geh doch mal auf die homepage von Aldi/Medion und lese das durch. Ansonsten heißt es dann nur, verpacken, Paket versichern (nachfragen am Postschalter) und einen Einlieferungsbeleg sich geben lassen.

db180669  29.12.2010, 14:26

Das ist ein Märchen, dass man die Garantie verliert wenn man ein Gerät aufschraubt. Da würdest du ja auch die Garantie verlieren wenn du einen weiteren Speicherriegel einbaust.....

Paganini69207  29.12.2010, 14:29
@db180669

siehe mein Kommentar oben. Ist einem Kollegen vor 3 Monaten mit einer ausgebauten Festplatte passiert.

Änderungen am gerät, die ein Aufschrauben des Gerätes erfordern, können zum Verlust aller Garantieleistungen führen.

Du kannst zwar die Festplatte ausbauen und die Daten dann auf einer anderen Platte sichern. Nur solltest Du die Originalplatte wieder eingebaut haben.

das Gerät schickst Du dann ganz einfach an die entsprechende Adresse ein. Alle Daten und Informationen findest Du auf den Webseiten von Medion.

ALDI ist im Grunde genommen nur der Händler und ist für nichts mehr zu haben.

Im Grund genommen läuft das bei Medion sehr einfach ab, ich hatte auch das Problem dass der Laptop einfach irgendwann nicht mehr angeht. Angerufen, eingeschickt, volle 800 € zurückbekommen weil irreparabel und das modell nicht mehr produziert wurde. Die Daten waren allerdings leider futsch, es gibt keine Möglichkeit die zu sichern ohne den Garantieanspruch zu verlieren, seitedem mache ich regelmäßig Backups auf eine externe Festplatte.

Ich hatte vor längerer Zeit mal einen Medion-Rechner. Die Abwecklung war sehr einfach und verlief super. Eifnach den Kundenservice anrufen und einen Abholtermin ausmachen. Der Rechner wird dann von der Post bzw. einem Dienstleister an der Haustür abgeholt. Alternativ musst du ihn eben verschicken, falls es diesen Service nicht mehr gibt. Eine Fehlerbeschreibung musste ich mit angeben. Also ein/zwei Sätze dazu, was defekt ist. Die Festplatte wirst du wohl mitschicken müssen. Ausbauen ist also nicht. Um die Daten zu sichern, kannst du die Platte allerdings kurz ausbauen, in ein externes Gehäuse packen und an einen anderen PC anschließen. Dann kannst du wenigstens deine Daten kopieren.