Wie lange hebt ein Notebook und wie merkt man es daß es dem Ende naht?
Mein erstes notebook habe ich im Jahre 2000 gekauft. Es war ein Medion vom Aldi und es hat genau 10 Jahre gehalten. Dann ging wirklich gar nicht mehr. Es war auch logisch, denn es war dann viel zu schwach und zu langsam für aktuellere Programme. Dennoch war ich mit dem Notebook sehr zufrieden. Meine Nachfolgenotebooks haben nie mehr so lange gehalten, max. 3 bis 5 Jahre. Das finde ich echt erbärmlich, dafür daß die sehr viel leistungsfähiger und aktueller waren. Mein Lenovo Notebook war aus dem Jahre 2016 und hat 4 Jahre gehalten. Die Tastatur geht nicht mehr einwandfrei, so daß ich eine externe nutzen mußte. Sonst ist der nach ganz o.k.....Seit 2020 habe ich nun einen HP Notebook. Der hat bis heute gehalten und hoffe daß er noch viele Jahre hält, denn ich bin damit voll zufrieden und seine Ausstattung findet man nicht mehr auf dem Markt. Ich lege Wert auf einen SD-Karten Steckplatz und 2 Festplatten. Er hat eine SSD über 500GB und eine SSD über 1 TB und hat mich 900€ gekostet. da ich damit nicht Spiele ist mir die Leistung völlig ausreichend. Es muß nicht der allerneuste Prozessor sein.
1 Antwort
Hallo,
es kommt immer auf die Nutzung an. Arbeite/Spiele ich viel damit jedenTag 10-12Std
Plege ich den Akku d.h nie ganz entladen oder aufladen. Am besten 20-80% Bereich,
Zigarettenrauch, Staub ist nicht gut für Laptops, regelmäßige Reinigung usw.
Der kann dann gut 10-12Jahre halten. Wird er jeden Tag voll beansprucht 10-12Std immer Eingeschaltet dann vllt 4-6Jahre